Ein Roller gestohlen, ein Pkw durchwühlt und Ladendiebe erwischt: Die Polizei war in den letzten Tagen mehrfach im Einsatz.
Iserlohn: Diebstahlserie in der Stadt

Iserlohn (ost)
Zwischen Donnerstagabend um 21 Uhr und Montagnachmittag um 17 Uhr wurde ein Kleinkraftrad in der Dürerstraße gestohlen. Die Nutzerin erstattete vor Ort Anzeige bei der Polizei. Kurz darauf fand sie ihren Roller einige Straßen weiter an der Kindertagesstätte in der Ulrich-Fust-Straße beschädigt wieder: Die Verkleidung war abgebrochen und das Lenkradschloss war geknackt.
Am Montagnachmittag beobachtete ein Pkw-Besitzer in der Baarstraße von seinem Wohnzimmer aus eine verdächtige Person an seinem Auto. Als der Unbekannte alle Türen öffnete und den Innenraum durchsuchte, lief der Besitzer zu seinem Auto und konfrontierte den Unbekannten. Ein Verwandter rief die Polizei. Der 61-Jährige erklärte, dass er etwas zu trinken gesucht habe. Die Polizei empfiehlt, Fahrzeuge abzuschließen. Auch im verschlossenen Auto sollten keine wertvollen Gegenstände sichtbar sein. Autodiebe benötigen nur Sekunden, um Fenster einzuschlagen oder Schlösser zu knacken.
Drei Männer versuchten am Montagnachmittag, die Diebstahlsicherung eines Elektronikmarktes am Kurt-Schumacher-Ring mit einer speziell präparierten Tasche zu umgehen. Sie versteckten eine Spielekonsole darin und verließen das Geschäft, ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter beobachtete die Männer jedoch, nahm die Verfolgung auf und informierte die Polizei telefonisch. Die Polizei traf die Männer in der Hans-Böckler-Straße an, durchsuchte sie und ihre Taschen und fand die gestohlene Spielekonsole mit Diebstahlsicherung in der Tasche eines 23-Jährigen. Die Beamten nahmen die drei Männer vorläufig fest, beschlagnahmten die präparierten Taschen und ihre Handys. Der 23-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt. Er und seine 19 und 25 Jahre alten Begleiter haben Wohnsitze in Siegen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sie entlassen und wegen Bandendiebstahls angezeigt. Der Markt erhielt die Spielekonsole zurück.
Unbekannte brachen in Gartenlauben Im Lau ein. Aus einer Hütte wurden ein Schlagbohrer, eine Flex und eine Kaffeemaschine gestohlen. Am Sonntag um 11 Uhr war noch alles in Ordnung. Am nächsten Morgen bemerkte der Besitzer die aufgebrochene Tür. Aus einer zweiten Gartenhütte verschwanden Schmuck, eine Musikbox, ein Handy und ein Tablet-Computer in der Nacht. (cris)
Quelle: Presseportal








