Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Iserlohn: Einbruchsserie in der Stadt

Ein Bewohner setzte versehentlich eine Gartenhütte in Brand, Einbruch in Haus am Winterfeld, Diebstahl eines Autos und einer Geldbörse, Reifen zerstochen, E-Scooter gestohlen und Geldbörse entwendet.

Foto: Depositphotos

Iserlohn (ost)

Ein Bewohner des Fasanenweges hat aus Versehen eine Gartenhütte in Brand gesetzt, als er Unkraut abbrannte. Er benutzte einen Kartuschenbrenner, um die Pflanzen zu entfernen, und unterbrach dann kurz seine Arbeit, um in den Keller zu gehen. Nach seiner Rückkehr sah er, dass die Gartenlaube in Flammen stand. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Unbekannte brachen am Winterfeld die Terrassentür eines Hauses auf, drangen in das Gebäude ein und durchsuchten fast alle Räume. Sie stahlen Schmuck und flohen. Als eine Bewohnerin um 14.40 Uhr nach Hause kam, entdeckte sie die beschädigte Terrassentür und rief die Polizei. Zur gleichen Zeit sah ein Nachbar drei Personen mit Sturmhauben über einen Zaun klettern und in Richtung Leckingser Straße flüchten. Der Zeuge schätzte, dass es sich um Männer um die 30 handelte. Einer von ihnen sprach eine slawische Sprache. Einer trug einen blau-weißen Trainingsanzug, die anderen waren hell gekleidet. Eine Nahbereichsfahndung der Polizei war erfolglos. Polizeibeamte sicherten Spuren.

Zwei Männer haben einer älteren Dame in der Weidenstraße ihr Auto gestohlen. Die Frau kehrte am Dienstag gegen 17.45 Uhr vom Einkaufen zurück und parkte vor ihrem Haus. Als sie ausstieg, bat sie zwei Männer, ihr beim Öffnen der Wohnungstür zu helfen. Sie übergab einem von ihnen den Schlüsselbund. Der Mann öffnete die Tür und die Dame ging hinein. Am Donnerstag bemerkte sie, dass ihr Auto nicht mehr vor dem Haus stand und ihre Handtasche mit Geldbörse nicht mehr im Flur war. Die Polizei suchte nach dem roten Citroen C3 der Frau und sperrte die verlorene Bankkarte. Hinweise sind willkommen: Möglicherweise wurden die beiden Männer am Dienstag in der Weidenstraße beobachtet.

In der Nacht zum Donnerstag wurden an der Grafenstraße zwei Reifen eines geparkten, grauen Cupra Formentor zerstochen.

Zwischen 18.30 und 19.30 Uhr am Donnerstag wurde an der Realschule Hemberg ein E-Scooter gestohlen. Das Fahrzeug war mit einem Fahrradschloss gesichert und stand auf einem Parkplatz vor der Schule. Als der Besitzer zurückkehrte, hing das unversehrte Schloss am Zaun. Die Polizei gab eine Fahndung nach dem E-Scooter aus.

In einem unverschlossenen Büro im Gebäude der Kreishandwerkerschaft wurde am Donnerstag eine Geldbörse gestohlen. Der Besitzer hatte die Tasche gegen 7 Uhr abgestellt. Zwei Stunden später erhielt er über sein Mobiltelefon Benachrichtigungen über verdächtige Transaktionen auf seinem Konto. Als er nachschaute, bemerkte er den Diebstahl. Der Dieb versuchte, hohe Bargeldbeträge abzuheben, was jedoch scheiterte. Die Polizei gab die Personaldokumente aus der Geldbörse zur Fahndung aus und sperrte die Karte, um Missbrauch zu verhindern. Betroffene sollten sofort ihre Bank informieren und ihre Karten sperren lassen. Eine schnelle Anzeige bei der Polizei ist ebenfalls ratsam, um Missbrauch zu verhindern.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24