Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ittenbach: Brand in Königswinter-Ruttscheid

Die Ballenpresse geriet in Brand, das Feuer breitete sich auf das Feld aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen stoppen und den Einsatz nach einer Stunde beenden.

Der Flächenbrand wird gelöscht
Foto: Presseportal.de

Königswinter (ost)

Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Brand in Königswinter-Ruttscheid gerufen. Ein landwirtschaftliches Gerät und Teile eines Feldes standen in Flammen.

Ein Bauer war damit beschäftigt, Stroh zu pressen, als die Ballenpresse Feuer fing. Er schaffte es, das Stroh aus der Maschine zu drücken. Die Flammen griffen auf das umliegende Feld über. Durch Funkenflug gerieten auch entferntere Teile des abgeernteten Getreidefeldes in Brand. Der Bauer konnte den Traktor von der brennenden Maschine trennen und in Sicherheit bringen. Um 18 Uhr wurden die Feuerwehren Ittenbach und Oelberg zur Ruttscheider Straße gerufen. Als sie eintrafen, stand die Presse in Vollbrand. Etwa 200 Quadratmeter Stoppelfeld brannten. Mit drei C-Rohren wurde das Gerät und das Feld gelöscht. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden. Zur Bekämpfung von Glutnestern wurde das Stroh umgewälzt und mit Wasser gelöscht. Nach einer Stunde war der Einsatz vorbei.

Quelle: Presseportal

nf24