Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Jugendschutzkontrollen an Karneval: Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Die Polizei Gütersloh führt verstärkte Jugendschutzkontrollen an Karneval durch, um Sachbeschädigungen und Schlägereien aufgrund von Alkoholkonsum zu verhindern. Die Altersgrenzen für den Verkauf und Konsum alkoholischer Getränke werden konsequent überwacht und Verstöße geahndet.

Foto: unsplash

Gütersloh (ost)

Kreis Gütersloh (FK) – Während des Karnevals werden verstärkte Kontrollen zum Jugendschutz von der Polizei Gütersloh durchgeführt. Diese Kontrollen betreffen hauptsächlich den Alkoholkonsum. Es kommt immer wieder zu Sachbeschädigungen und Schlägereien aufgrund der enthemmenden Wirkung alkoholischer Getränke. Zusätzlich hat Alkohol auch physisch schädliche Auswirkungen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass zahlreiche Jugendliche hochprozentigen Alkohol zu diesen Veranstaltungen mitbringen. Dabei werden die Altersgrenzen oft bewusst ignoriert. Die Maßnahmen zum Jugendschutz haben einen präventiven Ansatz. Die Kinder und Jugendlichen werden angesprochen und kontrolliert, bevor sie betrunken sind, um Alkoholmissbrauch zu verhindern.

Spirituosen und alkoholische Getränke (unabhängig vom prozentualen Alkoholgehalt) dürfen nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden. Ebenso ist der Konsum für sie nicht gestattet. Für alle anderen alkoholischen Getränke (Bier, Wein, Sekt usw.) liegt das Mindestalter generell bei 16 Jahren. Es handelt sich nicht nur um eine Ordnungswidrigkeit für den Verkäufer, sondern auch für den Erwachsenen, der den Konsum in seiner Gegenwart gestattet. Verkäufern wird empfohlen, die Daten für die Altersbestimmung zu notieren und generell den Personalausweis junger Menschen vorlegen zu lassen. Verstöße werden konsequent bestraft. Haben Sie weitere Fragen? Sprechen Sie uns an. Wir sind auch während des Karnevals rund um die Uhr im Einsatz.

Kontakt:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24