Eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde in Krefeld-Baackeshof gefunden. Evakuierungsmaßnahmen sind erforderlich, Sperrbereich muss geräumt werden.
Kampfmittelfund in Krefeld-Baackeshof/Benrad-Süd
Krefeld (ost)
Im Gebiet Krefeld-Baackeshof wurde an der Straße “Hüttensteig” eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Entschärfung ist für Sonntag, den 27. Oktober 2024, ab 12:00 Uhr geplant. Der Sperrbereich, der sich 300 m um den Fundort erstreckt, muss bis 11:30 Uhr am Vormittag geräumt werden.
Zurzeit geht von der Bombe keine unmittelbare Gefahr aus. Während der Entschärfung können jedoch Risiken nicht ausgeschlossen werden. Daher sind Evakuierungsmaßnahmen und besondere Verhaltensregeln in dem betroffenen Bereich erforderlich. Die betroffene Bevölkerung wird direkt vor Ort von den Einsatzkräften angesprochen.
Am Sonntag, dem 27.10.2024, wird ab 10:00 Uhr eine Betreuungsstelle für Betroffene im Pfarrheim “St. Michael” (Freizeitanger 8, 47804 Krefeld) eingerichtet. Personen mit eingeschränkter Mobilität können unter der Rufnummer 02151 / 19222 einen Krankentransport anfordern. Bitte rufen Sie nur im Notfall die Notrufnummer der Feuerwehr und Polizei an.
Derzeit ist noch nicht bekannt, wie lange die Maßnahmen dauern werden. Bitte lassen Sie Ihr Radio eingeschaltet. Der Lokalsender “Welle Niederrhein” (87,70 MHz) wird ab dem Morgen über die Ereignisse informieren.
Weitere Informationen über den betroffenen Bereich und den Ablauf der Maßnahmen finden Sie auch auf der Website der Stadt Krefeld unter www.krefeld.de
Bitte informieren Sie bei Bedarf auch Ihre Nachbarn, insbesondere Personen mit Hör- und Sehbehinderungen sowie Personen, die aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse Erklärungen benötigen könnten.
Quelle: Presseportal