Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Katowice: Geldstrafe und Vermögensabschöpfung – Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen verurteilten Steuerhinterzieher

Ein Mann wurde am Dortmunder Flughafen festgenommen, um eine 70-tägige Haftstrafe zu umgehen, zahlte er die Geldstrafe und Vermögensabschöpfung.

Foto: Depositphotos

Dortmund (ost)

Am Samstagabend (14. Dezember) wurde ein Mann am Dortmunder Flughafen von Bundespolizisten festgenommen. Um eine 70-tägige Haftstrafe zu vermeiden, zahlte er die Geldstrafe und die geforderte Vermögensabschöpfung.

Um 18:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 38-jährigen Mann, der aus Kattowitz/ Polen am Flughafen Dortmund ankam. Es stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) nach dem ukrainischen Staatsbürger suchte. Das Amtsgericht Frankfurt (Oder) hatte den Mann im März 2018 wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 10,- Euro verurteilt. Außerdem wurde auf Antrag des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder) eine Vermögensabschöpfung von 1.550,- Euro angeordnet.

Obwohl der Gesuchte in der Vergangenheit nicht zur Strafantrittsladung erschienen war, erklärte er bei seiner Festnahme, die geforderten 2.250,- Euro bezahlen zu wollen. Danach konnte der Mann, der in den Niederlanden lebt, seine Reise fortsetzen.

Quelle: Presseportal

nf24