Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kempten: Zwei Festnahmen durch Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf

Beide Reisende enden in der JVA. Ein Syrer wegen Verstoß gegen Aufenthaltsgesetz, ein Deutscher wegen schweren Raubes.

Foto: Depositphotos

Düsseldorf (ost)

Am heutigen Donnerstagmorgen (08.10.2025) präsentierte sich ein 29-jähriger Syrer bei der Bundespolizei zur Passkontrolle für einen Flug nach Izmir/Türkei. Es wurde festgestellt, dass die Staatsanwaltschaft Kempten (Allgäu) nach dem Mann suchte, da im Juli dieses Jahres ein Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz erlassen wurde, da er im März 2024 verurteilt wurde.

Der Mann, der im Märkischen Kreis lebt, konnte die Geldstrafe von 1.040 Euro nicht vor Ort bezahlen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe von 52 Tagen nicht vermeiden. Daher wurde er von den Bundespolizeibeamten den zuständigen Justizbehörden übergeben.

Am folgenden Abend überprüften die Beamten einen 16-jährigen Deutschen, der mit seiner Mutter nach Kayseri/Türkei fliegen wollte. Es stellte sich heraus, dass seit August dieses Jahres ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Krefeld wegen des Verdachts des schweren Raubes gegen den Jugendlichen vorlag. Aufgrund der Fluchtgefahr wurde eine Fahndung eingeleitet.

Nach seiner Festnahme und der Bekanntgabe des Haftbefehls wurde der Jugendliche den Justizbehörden in Krefeld überstellt.

Quelle: Presseportal

nf24