Ein 89-Jähriger fiel auf einen falschen Bankmitarbeiter herein, der Probleme mit seiner Girokarte vortäuschte. Der Betrüger erbeutete Geld und die Polizei ermittelt.
Kerken-Aldekerk: Betrug am Telefon in Kerken
Kerken-Aldekerk (ost)
Ein 89-jähriger Mann aus Kerken wurde Opfer eines Telefonbetrugs. Am Montag (21. Juli 2025) erhielt der ältere Herr einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter seiner Bank. Der Anrufer behauptete, dass eine beträchtliche Summe von einem Online-Versandhandel von dem Konto des 89-Jährigen abgebucht werden sollte und fragte, ob dies korrekt sei. Der Mann verneinte. Daraufhin sagte der Anrufer, dass ein anderer Bankmitarbeiter zu ihm nach Hause kommen würde, um seine Girokarte abzuholen und zu überprüfen. Im Laufe des Gesprächs am Telefon gab der Senior auch die PIN der Karte preis.
Um 14:00 Uhr klingelte ein weiterer angeblicher Bankmitarbeiter an der Tür des 89-Jährigen auf dem Rahmer Kirchweg und nahm seine Girokarte entgegen, wie angekündigt. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: – etwa 25 bis 30 Jahre alt – Dunkle Haare – Schnurrbart – Spricht akzentfreies Deutsch – Trägt einen blauen Kapuzenpullover
Noch am selben Tag wurden mit der gestohlenen Karte des Seniors Geld abgehoben und mehrere Zahlungen getätigt. Da die echte Bank des Mannes dies seltsam fand, informierte sie die Angehörigen des 89-Jährigen. Der Betrug wurde entdeckt, und der Mann wandte sich an die Polizei. Die Kripo Kalkar hat die Untersuchungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den beschriebenen Täter gesehen haben, sich unter 02824 880 zu melden.
Empfehlungen der Polizei zur Prävention:
Die Polizei warnt davor, sensible Daten wie Bankverbindungen, Kontostände oder Zugangsdaten an Unbekannte weiterzugeben. Seien Sie misstrauisch, wenn am Telefon nach solchen Informationen gefragt wird. Wenn Sie Zweifel haben, beenden Sie das Gespräch einfach. Im Verdachtsfall wenden Sie sich an die nächste Polizeidienststelle. (cs)
Quelle: Presseportal