Unbekannte durchwühlten sieben Autos, erbeuteten Wertgegenstände und Bargeld. Polizei warnt vor unverschlossenen Fahrzeugen und gibt Hinweise zur Prävention.
Kirchhundem: Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen
Kirchhundem (ost)
Zwischen dem Abend des 30. Aprils und dem Mittag des 1. Mais wurden sieben Fahrzeuge von Unbekannten durchsucht. In der Wohngegend „Im Alten Feld“ wurden die Autos durchsucht und Wertgegenstände, Bargeld und Dokumente gestohlen. An einem der Fahrzeuge wurde das Fenster auf der Beifahrerseite zerstört, um hineinzugelangen. Die anderen Autos waren unverschlossen geparkt.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge unbedingt vollständig abgeschlossen sein sollten. Dies erschwert nicht nur potenziellen Dieben den Zugang: Jeder Fahrer und jede Fahrerin ist verpflichtet, ihr Fahrzeug abzuschließen. Die Nichteinhaltung ist gemäß §14 StVO eine Ordnungswidrigkeit. Im Einzelfall hängt es auch von den Umständen ab, ob eine Versicherung letztendlich für einen Schaden aufkommt.
Ebenso sollten keine Wertgegenstände, Geldbörsen, Handtaschen oder ähnliche Gegenstände im Auto zurückgelassen werden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02761 9269-0 entgegen.
Quelle: Presseportal