Die Polizei Gütersloh hat zwei 14-jährige Diebinnen ermittelt, die in den letzten Tagen mindestens zwei Seniorinnen bestohlen haben. Beide wurden festgenommen und stehen im Verdacht, Geldbörsen gestohlen und Geld von den Konten abgehoben zu haben.
Köln: 14-jährige Diebinnen ermittelt
Gütersloh (ost)
Gütersloh (FK) – Zwei 14-jährige Diebinnen wurden von der Polizei in Gütersloh identifiziert, die in den letzten Tagen mindestens zwei älteren Damen die Geldbörsen gestohlen haben.
Am 8.11. betrat eine 91-jährige Frau am Gütersloher ZOB einen Bus mit einem Rollator. Während sie im Bus saß, näherte sich eine bisher unbekannte junge Frau dem Rollator. Sie legte einen Schal auf den Rollator der Dame und griff dann nach der Geldbörse im Fach des Rollators. Die 91-Jährige sprach die Diebin direkt an. Diese tat so, als wüsste sie von nichts und verließ den Bus.
Ein paar Tage später lenkten zwei junge Diebinnen eine 76-jährige Gütersloherin am Willy-Brandt Platz ab. Sie unterhielten sich mit der Dame und stahlen in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse aus der Jackentasche der Seniorin.
Beide Frauen hoben anschließend jeweils größere Geldbeträge von ihren Konten ab.
Am Donnerstag (21.11.) wurden beide Verdächtigen in der Gütersloher Innenstadt beobachtet. Sie befanden sich in einem Geschäft in der Nähe von älteren Menschen und verhielten sich verdächtig. Die hinzugerufenen Polizisten identifizierten die Diebinnen aufgrund genauer Beschreibungen der betroffenen Seniorinnen und nahmen sie vorläufig fest.
Es handelt sich um zwei 14-jährige Jugendliche. Eine von ihnen lebt in Köln, die andere in Gütersloh. Sie werden verdächtigt, zunächst den älteren Damen die Geldbörsen gestohlen und dann das Geld von den Konten abgehoben zu haben. Ob sie noch für weitere Taten verantwortlich sind, wird derzeit ermittelt.
Quelle: Presseportal