Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Köln: Anstieg von Taschendiebstählen in Königswinter

Drei Frauen vorläufig festgenommen nach Diebstahlserie mit EC- und Debitkarten, Ermittlungen dauern an.

Foto: Depositphotos

Königswinter (ost)

Seit Mitte August gab es etwa 20 Taschendiebstähle, die an Wochenenden in der Nähe der Talstation der Drachenfelsbahn und der Rheinfähre in Königswinter gemeldet wurden. Die gestohlenen EC- und Debitkarten wurden verwendet, um Geld oder Zigarettenautomaten in der Umgebung zu benutzen.

Während der Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 16 wurden Zeugenaussagen, Beschreibungen der Täter und Fotomaterial analysiert. Auf dieser Grundlage konnten Zivilfahnder am Sonntag (22.09.2024) drei verdächtige Frauen (24, 37, 43) festnehmen. Sie kamen anscheinend wiederholt aus Köln und Pulheim, um in Königswinter Taschendiebstähle zu begehen. Bei ihnen wurden Gegenstände gefunden, die den Verdacht nahelegen, dass sie kurz vor ihrer Festnahme erneut gestohlen haben könnten. Die mutmaßlichen Taschendiebinnen, einige von ihnen polizeibekannt, wurden vorläufig festgenommen und zur Polizei gebracht. Die Ermittlungen gegen sie sind noch im Gange.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 16 bitten mögliche Opfer der vergangenen Wochen sowie des letzten Wochenendes, sich unter 0228 15-0 oder per E-Mail an KK16.Bonn@polizei.nrw.de zu melden und etwaige Straftaten anzuzeigen.

Quelle: Presseportal

nf24