Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Köln: Polizeieinsatz in Kalk, Mutmaßliche Diebe bei `Beuteverteilung` festgenommen

Polizeikräfte haben bei einer Schwerpunktaktion in Kalk zwei Diebe festgenommen, die Beute aus Diebstählen sortierten und verteilten.

Foto: Depositphotos

Köln (ost)

Während einer gezielten Aktion des Brennpunktteams Kalk am Donnerstag (17. Juli) gegen 15.40 Uhr haben Polizeibeamte auf einem Parkplatz an der Vorsterstraße Beute aus mehreren Diebstählen bei zwei verdächtigen Männern (41, 43) sichergestellt. Die wohnsitzlosen Drogenkonsumenten waren dabei, verschiedene Debitkarten zu sortieren, zu begutachten und zu verteilen. Bei der Durchsuchung des 43-Jährigen wurden eine Applewatch, ein MP3-Player und ein Autoschlüssel gefunden. Der Begleiter hatte unter anderem mehrere US-Dollar und Euroscheine sowie -münzen und ein Ladekabel bei sich.

Den Ermittlungen zufolge stammten die Gegenstände größtenteils aus Diebstählen aus zwei nahegelegenen geparkten Fahrzeugen sowie im Juni 2025 aus der Handtasche einer 49-jährigen Frau. Mit einer der Debitkarten wurde bereits achtmal bezahlt. Die Verdächtigen wurden festgenommen.

An der Germaniastraße im Stadtteil Höhenberg hielten Polizisten gegen 18.20 Uhr einen 33-jährigen Mann an, der ohne Versicherungskennzeichen auf einem E-Scooter unterwegs war. Während der Kontrolle versuchte der 33-Jährige vergeblich, eine mitgeführte Menge Kokain „verschwinden zu lassen“. Ein Drogenvortest fiel positiv aus. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen den Kölner vorlag. Als ihm die Beamten dies mitteilten, versuchte er zu fliehen, wurde jedoch festgehalten und zum Polizeipräsidium gebracht. (cg/al)

Quelle: Presseportal

nf24