Polizei führt Kontroll- und Präsenzmaßnahmen an Bahnhöfen durch, um Sicherheit zu erhöhen.
Königsdorf: Präsenzeinsatz Polizei Rhein-Erft-Kreis
Pulheim, Frechen (ost)
Überwachungs- und Anwesenheitsmaßnahmen an Bahnhöfen mit Sicherheitspartnern
Am Dienstag (15. Juli) führte die Polizei Rhein-Erft-Kreis gemeinsam mit Sicherheitspartnern einen Präsenzeinsatz an den Bahnhöfen in Pulheim und Frechen-Königsdorf durch. Schwerpunkte der Aktion waren die Bekämpfung von Straßenkriminalität, die Erhöhung von Patrouillentätigkeiten und die Steigerung des Sicherheitsgefühls der Bürger.
Die Patrouillenteams, bestehend aus Polizisten des Rhein-Erft-Kreises, Mitarbeitern des Ordnungsamts der Stadt Pulheim und der Bundespolizei, führten zwischen 14:00 und 22:00 Uhr Kontrollen von Fahrzeugen und Personen an den Bahnhöfen Pulheim, Pulheim-Stommeln und Frechen-Königsdorf sowie den umliegenden Straßen durch.
Die eingesetzten Kräfte überprüften etwa 150 Fahrzeuge und mehr als 200 Personen. Die Beamten erteilten mehrere Platzverweise, nahmen Anzeigen zu mindestens drei Straftaten auf und leiteten über 500 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fehlverhaltens im Straßenverkehr ein. Dazu gehörten hauptsächlich Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Die Beteiligten ziehen eine positive Bilanz der behördenübergreifenden Zusammenarbeit und kündigen weitere koordinierte Präsenzeinsätze an. (hw)
Quelle: Presseportal