Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kommern: Feuerwehr-Jahreshauptversammlung 2025

Der Löschzug Kommern blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und bilanzierte eine nahezu unveränderte Einsatzbelastung bei einer guten Personalausstattung.

Fotoshooting der Einheit vom 17.05.2025
Foto: Presseportal.de

Mechernich (ost)

Während der Jahreshauptversammlung am 28. Mai 2025 reflektierte der Löschzug Kommern ein ereignisreiches Jahr: Löschzugführer Ralf Eichen und seine Stellvertreter André Leisten und Marco Heimbach stellten fest, dass die Einsatzbelastung nahezu unverändert war und die Personalausstattung weiterhin sehr gut ist.

Zusammenfassung eines aktiven Jahres

Im Jahr 2024 absolvierte der Löschzug Kommern genau einhundert Einsätze, darunter 38 Brandeinsätze, 15 Gefahrstoff- und ABC-Einsätze sowie 35 technische Hilfeleistungen. Dazu kamen zahlreiche Brandsicherheitswachen, Unwetterlagen und Sonderlagen. Insgesamt leisteten die Feuerwehrangehörigen über 5.100 Stunden Dienst an den Bürgerinnen und Bürgern, darunter über rund 2.800 Einsatzstunden und mehr als 1.000 Stunden an Lehrgängen.

Auch in personeller Hinsicht ist die Einheit gut aufgestellt: Bei den 69 aktiven Mitgliedern, darunter neun Frauen, ist der Anteil der unter 40-Jährigen besonders hoch. Das Durchschnittsalter beträgt nur 39,4 Jahre. Besonders erfreulich ist, dass die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendwart Frank Rademacher und anderen Feuerwehrleuten 19 Mitglieder zählt, darunter vier Mädchen.

Der Löschzug unterstützt auch überörtliche Einheiten wie den Wasserförderzug NRW, den ABC-Zug des Kreises Euskirchen sowie die IuK- und Koordinierungsgruppe der Stadt Mechernich. Die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Rosenmontagszug zeigt die gelebte Kameradschaft innerhalb der Einheit.

Feuerwehrhaus und Technik auf dem neuesten Stand

Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrgerätehauses unterhalb des Sportplatzes. Seit der Flutkatastrophe 2021 ist das bestehende Gebäude „In der Eule“ nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Einsatzkräfte müssen sich in Containern umziehen; theoretische Ausbildungsabende finden in der beschädigten Fahrzeughalle statt. In diesem und im kommenden Jahr werden Ersatzbeschaffungen für den Einsatzleitwagen und ein Tanklöschfahrzeug erwartet.

Viele Beförderungen ausgesprochen

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die zahlreichen Beförderungen, mit denen das Engagement der Mitglieder gewürdigt wurde. Zum Feuerwehrmann (FM) wurden Stefan Alder, Benedikt Grell B, David Langstein und Julian Salmon befördert; zur Oberfeuerwehrfrau Lara Rollesbroich. Marcus Beyard, Jana und Milena Kaczmarek sowie Florian Wiesen wurden zu Unterbrandmeistern ernannt. Christiane Blum, Jannik Felser und Daniel Vus wurden zu Brandmeistern befördert; Christopher Bayer, Patrick Nosbers und Frank Radermacher zu Hauptbrandmeistern. Alfred Elkes und Marco Heimbach wurden zu Brandoberinspektoren befördert.

Ehrung langjähriger Mitglieder und Entlassung aus dem Einsatzdienst

Auch Feuerwehrleute wurden für ihren langjährigen und treuen Dienst geehrt:

Mike Brehm, Helmut Brose und Christoph Wiesen erhielten das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Christiane Blum, Mario Mitscher, Marc Tiefensee, Daniel Vus und Roland Conraths verliehen.

Nach 17 Jahren im Einsatzdienst konnte Hauptfeuerwehrmann Rolf Bayer in die Ehrenabteilung entlassen werden.

Zugführer Ralf Eichen dankte allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Feuerwehr Kommern ist stolz auf das Erreichte und gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen.

Quelle: Presseportal

nf24