Heute fand der Sondereinsatz „Roadpol Truck & Bus“ mit Schwerpunkt Güter-/Schwerlastverkehr statt. Polizeibeamten kontrollierten 24 LKW und stellten diverse Verstöße fest.
Kontrollenwoche in Hattingen
Hattingen (ost)
Am 20.02.2025 fand im Rahmen der europaweit angelegten Kontrollwoche „Roadpol Truck & Bus“ der Sondereinsatz mit dem Fokus auf Güter- und Schwerlastverkehr des Verkehrsdienstes statt. Zwischen 08:00 und 13:00 Uhr überprüften die Polizisten an der eingerichteten Kontrollstelle an der Bredenscheider Straße in Hattingen die vorbeifahrenden Lastwagen. Zusätzlich wurde die Geschwindigkeit durch den Einsatz von verdeckten Radarmessstellen überwacht. Dabei stellten die Beamten unter anderem Verstöße gegen Ladungssicherungsvorschriften, Sozialvorschriften und Kabotagevorschriften fest.
Insgesamt wurden 24 Lastwagen gründlich kontrolliert. Dabei wurden 3 Verstöße gegen die Ladungssicherung, 5 gegen die Sozialvorschriften und 1 Sicherheitsleistung von einem ausländischen Verkehrsteilnehmer festgestellt.
Zusätzlich fehlte einem Fahrer die EU-Lizenz für den Warentransport in Deutschland (Kabotageverstoß).
Zudem wurden 95 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, davon 17 bei Lastwagen und 1 bei einem Bus. Die restlichen Verstöße wurden von PKWs begangen.
Quelle: Presseportal