Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Korschenbroich: Senior um Bargeld betrogen

Ein Betrüger gab sich als Polizeibeamter aus und holte Bargeld ab. Der Mann erstattete Anzeige und die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Foto: unsplash

Korschenbroich (ost)

Am Donnerstag (17.07.), gegen 18 Uhr, wurde ein Einwohner von Korschenbroich von einer unbekannten Person angerufen, die sich als Polizeibeamter ausgab. Der Verdächtige behauptete, dass Bargeld abgeholt werde, um es zu sichern. Am nächsten Tag forderte der Anrufer den älteren Herrn auf, das Geld von der Bank abzuholen und in einem Umschlag vor die Haustür zu legen. Um 10:30 Uhr legte der Korschenbroicher das Kuvert vor seine Haustür in der Theodor-Heuss-Straße ab. Als er um 10:40 Uhr nachschaute, war der Umschlag bereits weg. Der Mann wurde misstrauisch und informierte seinen Sohn sowie den Polizeinotruf. Er erkannte den Betrug und erstattete Anzeige.

Das Kriminalkommissariat 12 der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hilfe. Personen, die in diesem Fall Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.

Das widerfährt mir nicht! Das ist leicht gesagt. Dennoch fallen immer wieder Menschen auf betrügerische Anrufe herein. Die beste Möglichkeit, sich vor diesen Betrügern zu schützen, ist, ihre Vorgehensweisen zu kennen. Deshalb beachten Sie, dass Polizei, Banken, Staatsanwaltschaften, Gerichte und seriöse Unternehmen niemals persönliche Informationen zu Bankdaten anfragen. Seien Sie immer skeptisch und vergewissern Sie sich zunächst bei Ihrer Bank oder der Polizei, ob der Anruf legitim ist. Helfen Sie mit, den Betrügern das Handwerk zu legen. Geben Sie ihnen keine Möglichkeit, erfolgreich zu sein. Informieren Sie sich außerdem auf den Internetseiten der Polizei. https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/node/51840

Quelle: Presseportal

nf24