Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kray: Brand in leerstehender Schule – Feuerwehr rettet keine Personen

Die Feuerwehr Essen ging zunächst von einer Menschenrettung aus, konnte aber glücklicherweise keine Personen im Gebäude finden.

Blick auf die Schule. Foto: Feuerwehr Essen
Foto: Presseportal.de

Essen-Schonnebeck, Bonifatiusstraße, 29.06.2025, 20:43 Uhr (ost)

Am Abend des Sonntags, dem 29. Juni 2025, erhielt die Feuerwehr Essen um 20:43 Uhr einen Notruf wegen eines Brandes in der alten, derzeit ungenutzten Gemeinschaftsschule in der Bonifatiusstraße. Aufmerksame Bewohner hatten Rauch und Feuerschein aus dem Gebäude bemerkt und sofort den Notruf gewählt.

Die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Essen alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuerwache Mitte, den Löschzug der Feuerwache Kray sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Kray. Vor Ort bestätigte sich die Situation: Rauch war deutlich sichtbar aus dem Schulgebäude zu sehen.

Die erste Aufgabe für die Einsatzkräfte bestand darin, Zugang zum umzäunten Gelände zu erhalten und dann das weitläufige Schulgebäude systematisch zu durchsuchen. Da Anwohner berichteten, dass obdachlose Personen regelmäßig im Gebäude verweilen, musste zunächst von einer Rettungsaktion ausgegangen werden. Gleichzeitig wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten das Feuer mit handgeführten Strahlrohren schnell unter Kontrolle bringen. Unrat brannte in einem Raum und dem angrenzenden Flur. Glücklicherweise wurden trotz intensiver Suche keine Personen im Gebäude gefunden.

Nachfolgend gestaltete sich die Entlüftung des Gebäudes aufgrund der Struktur des Gebäudes als kompliziert. Mehrere leistungsstarke Lüfter wurden eingesetzt, um den dichten Brandrauch aus dem Gebäude zu beseitigen.

Die Feuerwehr Essen war mit 30 Einsatzkräften etwa zwei Stunden im Einsatz.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24