Polizeihauptkommissar Oliver Kruff übernimmt die Leitung der Polizeiwache Kreuzau, nachdem Udo Foerster zur Polizei Düren gewechselt ist.
Kreis Euskirchen: Neuer Wachleiter in Kreuzau

Kreuzau (ost)
Seit dem 1. Oktober 2025 hat die Polizeiwache Kreuzau einen neuen Leiter: Polizeihauptkommissar Oliver Kruff hat die Position von Udo Foerster übernommen, der nun als Dienstgruppenleiter auf der Leitstelle der Polizei Düren für die Einsatzkoordination zuständig ist.
Zum Start seines Dienstes übergab Udo Foerster symbolisch den Schlüssel zur Wache an seinen Nachfolger – verbunden mit den besten Wünschen für die neue Aufgabe.
Der 49-jährige Oliver Kruff bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Bereichen der Polizei NRW mit. Nach seinem Eintritt in den Polizeidienst im Jahr 2001 sammelte er bei der Polizei Köln erste Einsatzpraxis im Schichtdienst sowie bei der Bereitschaftspolizei. Danach war er zehn Jahre lang beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) in der Polizeiausbildung tätig. Es folgten zwei Jahre als Leiter der Polizeiwache Schleiden im Kreis Euskirchen, bevor er 2022 zur Kreispolizeibehörde Düren wechselte und dort als Dienstgruppenleiter auf der Polizeiwache Düren arbeitete.
Der gebürtige Heimbacher lebt mit seiner Familie in Schleiden und freut sich besonders auf die neue Aufgabe in seiner Heimatregion: „Ich bin in der Eifel verwurzelt – daher ist es für mich etwas Besonderes, nun die Polizeiwache Kreuzau zu leiten. Mir ist wichtig, dass wir als Polizei für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Kommunen im Zuständigkeitsbereich ansprechbar und nahbar bleiben“, betont er.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Verbundenheit zur Region möchte Oliver Kruff die Arbeit der Polizeiwache Kreuzau mit Kontinuität und Engagement fortsetzen und gemeinsam mit seinem Team für Sicherheit und Bürgernähe sorgen.
Quelle: Presseportal








