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Kreis Paderborn: Telefonbetrüger scheitert mit „Paypal“-Masche

Am Dienstag versuchte ein Täter, eine Seniorin am Telefon zu betrügen. Sie reagierte schnell und verhinderte den Geldtransfer.

Foto: unsplash

Kreis Paderborn (ost)

Am Dienstag, den 22. April, versuchte ein Unbekannter, einer 77-jährigen Seniorin im Kreis Paderborn mit der „Paypal“-Betrugsmasche am Telefon Geld zu entlocken, jedoch ohne Erfolg.

Um 12.00 Uhr rief ein vermeintlicher Mitarbeiter von „PayPal“ bei der Seniorin an und gewann im Verlauf des Gesprächs ihr Vertrauen, sodass sie ihm die Fernsteuerung ihres Laptops ermöglichte. Zudem gab sie ihm ihre Onlinebanking-Zugangsdaten, woraufhin der Betrüger versuchte, einen fünfstelligen Geldbetrag zu überweisen. Als dies am TAN-Verfahren scheiterte, beendete der Anrufer das Gespräch.

Die Dame hatte Glück, da sie sofort ihren Zugang bei der Bank sperren ließ und es zu keiner Überweisung kam. Die Polizei warnt dringend vor verschiedenen Telefonbetrugsarten und hat Informationen auf ihrer Website veröffentlicht: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

Quelle: Presseportal

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