Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kreis Wesel: Patiententransportzug 10 im Einsatz

Heute wurde der PTZ 10 Kreis Wesel rechtsrheinisch alarmiert. Nach der Kampfmittelentschärfung wurden nicht gehfähige Personen evakuiert und sicher zurückgeführt. Einsatzkräfte bewiesen erneut Teamfähigkeit und Stärke.

Die Führung des PTZ erfolgte durch einen Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dinslaken.
Foto: Presseportal.de

Dinslaken (ost)

Heute um 13:28 Uhr wurde der PTZ 10 (Patiententransportzug) Kreis Wesel rechtsrheinisch alarmiert. Der Anlass war eine dringende Kampfmittelentschärfung im Kreis Wesel. Die Fahrzeugkolonne, bestehend aus Personal und Fahrzeugen verschiedener Organisationen, versammelte sich zunächst auf der Feuer- und Rettungswache Dinslaken, um dann gemeinsam nach Rheinberg zu fahren. Am Einsatzort transportierte der PTZ 10 mehrere nicht gehfähige Personen aus der Evakuierungszone und brachte sie nach der Entschärfung des Kampfmittels wieder zurück. Nach fast 6 Stunden machten sich die 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreis Wesel/Kleve, Malteser Wesel, DRK Bereitschaft Voerde, DRK Bereitschaft Dinslaken und der Feuerwehr Dinslaken auf den Heimweg.

Der PTZ 10 der rechten Rheinseite ist mit dem Mix aus den verschiedenen Organisationen ein Exot, aber die Einsatzkräfte aus dem Kreisgebiet Wesel haben erneut ihre Teamfähigkeit und gemeinschaftliche Stärke bewiesen.

Quelle: Presseportal

nf24