Die Versammlungen verliefen friedlich, mit Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegenkundgebung nicht angezeigt, Strafanzeige folgte.
Landeshauptstadt: Mehrere Versammlungen in der Innenstadt
Düsseldorf (ost)
Die Demonstrationen in der Innenstadt verliefen am heutigen Samstag ruhig und ohne größere Vorfälle. Während eines Marsches gab es vorübergehend Verkehrsprobleme.
Zwischen 10:45 Uhr und etwa 12:00 Uhr fand eine Versammlung mit ungefähr 30 Teilnehmern sowie eine Gegenversammlung mit rund 200 Personen auf dem Oberbilker Markt statt. Da die Gegenversammlung nicht im Voraus gemeldet wurde, erstattete die Polizei Anzeige wegen Nichtanzeige einer Versammlung.
Ein weiterer Marsch begann gegen 12:30 Uhr von der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Corneliusplatz. Da mehr Menschen als erwartet – bis zu 13.000 Teilnehmer – kamen, musste die Route in Absprache mit dem Versammlungsleiter geändert werden. Anstelle der Königsallee zogen die Demonstranten über die Breite Straße. Die Versammlung wurde um 16:10 Uhr nach einer Abschlusskundgebung vom Versammlungsleiter beendet.
Bei einer weiteren Versammlung auf dem Schadowplatz von 14:20 Uhr bis etwa 15:30 Uhr nahmen etwa 80 Personen teil. Gleichzeitig waren rund 1.000 Menschen bei einer Gegendemonstration vor Ort.
Insgesamt wurden sechs Strafanzeigen erstattet. Alle Versammlungen endeten bisher ohne größere Zwischenfälle.
Quelle: Presseportal