Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Langenberg: Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatzgeschehen

Hohes Einsatzaufkommen mit 73 Einsätzen, darunter ein Wohnungsbrand mit sieben Verletzten und unbewohnbarem Gebäude.

Brandeinsatz
Foto: Presseportal.de

Velbert (ost)

Hohe Anzahl von Einsätzen

Am 06.01.2025 wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Velbert zu insgesamt 73 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet gerufen. An diesem arbeitsreichen Tag endete der Rettungsdienst mit 45 Alarmierungen.

In den Bezirken Velbert-Mitte, Velbert-Langenberg und Velbert-Tönisheide wurden aufgrund des Sturms 26 technische Hilfeleistungseinsätze durchgeführt. Es handelte sich hauptsächlich um umgestürzte Bäume, herabfallende Äste und Gebäudeteile, die Straßen, Fahrzeuge und Gehwege blockierten.

Am frühen Abend rückten Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Velbert zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Langenberg aus. Schon auf dem Weg dorthin war eine Rauchsäule über dem Gebäude zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr im Gebäude und Flammen schlugen aus einem Erdgeschossfenster auf der Rückseite des Gebäudes. Der Treppenraum und alle Wohnungen waren stark verraucht.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die brennende Wohnung vor, um das Feuer zu bekämpfen. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Wohnung im ersten Stock konnte verhindert werden.

Sieben Personen und ein Einsatzkraft wurden vom Rettungsdienst untersucht, wobei vier vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Zu Höhe des entstandenen Sachschadens und der Brandursache wird auf die Polizei verwiesen. Das gesamte Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.

Der Einsatz dauerte 3 Stunden. Während des Einsatzes wurde der Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet durch einen Löschzug aus Velbert-Mitte sichergestellt.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte aus den Standorten Velbert-Langenberg und Velbert-Mitte, die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst der Feuerwehr Velbert im Einsatz für Velbert.

Quelle: Presseportal

nf24