Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lendringsen: Brand in Mehrfamilienhaus

Mehrere Anrufer meldeten einen Zimmerbrand in Berkenhofskamp. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, Bewohner blieben unverletzt.

Quelle: Feuerwehr Menden
Foto: Presseportal.de

Menden (ost)

Am Dienstagnachmittag wurde über die 112 ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Berkenhofskamp gemeldet. Um 16 Uhr wurden die Feuerwache und die Löschgruppen Lendringsen und Oesbern von der Kreisleitstelle alarmiert.

Als die Feuerwehr eintraf, waren bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Stock des Wohnhauses zu sehen, die drohten, auf den Dachbereich darüber überzugreifen. Durch das schnelle Einbringen von Löschwasser von außen mit einem Strahlrohr konnten die offenen Flammen gezielt bekämpft und eine Ausbreitung auf die Traufe verhindert werden.

Währenddessen bereiteten sich mehrere Trupps unter Atemschutz auf die Brandbekämpfung im Inneren vor. Einige bekämpften den Brand in der betroffenen Wohnung, während andere den Dachbereich kontrollierten. Die Drehleiter wurde ebenfalls eingesetzt. Der Einsatzleiter konnte bald darauf vermelden: „Feuer unter Kontrolle!“.

Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurden vorsorglich vom Rettungsdienst überprüft. Glücklicherweise war keine Behandlung erforderlich.

Aufgrund der anfänglichen Ausbreitungsgefahr auf das Dach erhöhte der Einsatzleiter kurz nach dem Eintreffen von „Feuer 1“ auf „Feuer 2“, wodurch auch der Löschzug Mitte zum Berkenhofskamp gerufen wurde. Die Straße Berkenhofskamp blieb für etwa anderthalb Stunden für den Verkehr gesperrt.

Quelle: Presseportal

nf24