Ein 21-jähriger Mann aus der Schweiz besetzte das Hermannsdenkmal und löste einen Polizeieinsatz aus. Es werden verschiedene Straftatbestände geprüft, darunter Hausfriedensbruch und Volksverhetzung.
Lippe: Aktivist besetzt Hermannsdenkmal

Lippe (ost)
Am Sonntag (21.06.2026) gegen 11 Uhr drangen mehrere vermummte Personen, die offenbar der Identitären Bewegung angehören, unerlaubt in das Hermannsdenkmal ein. Sie bestiegen das Denkmal, zündeten Feuerwerk und entrollten Banner vom Balkon des Hermanns. Danach flüchtete die Gruppe – bis auf einen Mann, der über den Balkon auf das Denkmal kletterte und sich mit Seilen sicherte. Dort blieb er mehrere Stunden und verhielt sich den Polizeikräften gegenüber unkooperativ. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Außenstehende. Auch Unterstützungskräfte anderer Polizeibehörden waren im Einsatz. Gegen 17 Uhr stieg der Mann eigenständig vom Denkmal herab. Es handelte sich nach ersten Erkenntnissen um einen 21-jährigen Mann aus der Schweiz. Polizeibeamte brachten ihn zur Wache nach Detmold. Nach den polizeilichen Maßnahmen wird er entlassen.
Es wird geprüft, welche Straftaten dem 21-Jährigen konkret vorgeworfen werden – darunter Hausfriedensbruch, Verdacht der Volksverhetzung und das Abbrennen von illegaler Pyrotechnik. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei sind im Gange. Aufgrund des politischen Hintergrunds der Aktion übernimmt der Staatsschutz der Polizei Bielefeld die Ermittlungen. Zeugen, die insbesondere Video- oder Bildaufnahmen der Aktion gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden und diese zur Verfügung zu stellen.
Quelle: Presseportal








