Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lippe: Polizei warnt vor betrügerischen Online-Dating-Maschen

Die Polizei warnt vor Love-Scamming und gibt Tipps zum Schutz vor finanziellen Verlusten und Datenmissbrauch im Online-Dating-Bereich.

Foto: unsplash

Lippe (ost)

Die Polizei warnt vor einer weit verbreiteten Täuschungsmethode im Bereich des Online-Datings, bekannt als Love-Scamming. Es gibt derzeit einen Fall im Kreis Lippe, bei dem eine 71-jährige Frau Opfer eines Betrügers wurde. Nachdem sie über Facebook einen Mann kennengelernt hatte, der behauptete, in Virginia zu leben, hat sie seit Februar letzten Jahres mehrere tausend Euro über Gutscheinkarten an den Betrüger überwiesen. Jetzt hat sie eine Strafanzeige erstattet. Dieser Fall ist nicht isoliert, und die Polizei warnt vor den hinterhältigen Methoden der Betrüger. Um sich vor Love-Scamming zu schützen, empfiehlt die Polizei, bei Kontaktaufnahmen von Unbekannten im Internet immer skeptisch zu sein, auf Widersprüche und zweifelhafte Erklärungen zu achten und keine finanziellen Transaktionen mit Online-Bekanntschaften einzugehen. Darüber hinaus sollten persönliche Informationen zurückhaltend preisgegeben werden. Weitere Informationen und Hinweise zu dieser Täuschungsmethode finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/romance-scamming/

Kontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Yannick Thelaner
Telefon: 05231 / 609-5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24