Zwei Tatverdächtige wurden nach intensiven Ermittlungen festgenommen und befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Lippstadt: Erneute Festnahme nach Zigarettenautomatensprengung

Lippstadt (ost)
Nach einer erneuten Explosion eines Zigarettenautomaten in der vergangenen Nacht in Lippstadt wurden während intensiver Untersuchungen ein Mann und eine Frau festgenommen. Beide sind jetzt in Untersuchungshaft.
In der heutigen Nacht wurde der Polizei erneut gemeldet, dass ein Zigarettenautomat im Stadtgebiet von Lippstadt gesprengt wurde. Die Täter flohen zunächst vom Tatort.
In letzter Zeit wurden bereits ein Mann und eine Frau vorläufig festgenommen, die mit ähnlichen Taten in Verbindung gebracht wurden. Nach ihrer Freilassung waren beide weiterhin Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Die Beweise verdichteten sich im Zuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit, sodass den beiden Verdächtigen derzeit mehrere Zigarettenautomaten-Sprengungen zur Last gelegt werden können. Gegen beide Personen wurden bereits Haftbefehle erlassen, die heute vollstreckt werden sollten.
Vor der geplanten Festnahme kam es in der vergangenen Nacht zu einer weiteren Explosion eines Zigarettenautomaten. Obwohl die beiden Verdächtigen nicht am Tatort angetroffen werden konnten, wurden sie kurz darauf an ihren Wohnorten festgenommen.
Bei erneuten Durchsuchungen konnten die Einsatzkräfte unter anderem Bargeld und pyrotechnische Gegenstände sicherstellen. Die gefundenen Gegenstände werden nun kriminaltechnisch untersucht.
Der 26-jährige Mann aus Lippstadt und die 17-jährige Frau aus Erwitte wurden einem Haftrichter vorgeführt. Die bestehenden Haftbefehle wurden vollstreckt. Beide Verdächtigen befinden sich jetzt in Untersuchungshaft.
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Beteiligung an der letzten Automatensprengung und möglichen weiteren Taten, sind im Gange.
Quelle: Presseportal








