Feuerwehr bekämpft Leckage an Flüssiggastank auf Campingplatz, Evakuierung und Abpumpen des Gases nach sechsstündigem Einsatz.
Lohmar: Gasaustritt auf Campingplatz

Lohmar (ost)
Am Abend des letzten Samstags wurden die Feuerwehreinheiten Lohmar-Ort und Scheiderhöhe zu einem Gasaustritt auf dem Campingplatz an der Sülztalstraße gerufen.
Vor Ort wurde nach den ersten Untersuchungen ein beschädigter Flüssiggastank entdeckt, der ein deutliches Leck aufwies.
Der Tank, der ein Fassungsvermögen von 1800 Litern hatte, war bei Ankunft der Rettungskräfte noch mit ungefähr 900 Litern Flüssiggas gefüllt.
Die Maßnahmen der Feuerwehr bestanden darin, den Gastank zu kühlen, den Gefahrenbereich abzusperren und zu evakuieren sowie Spezialkräfte wie die Messeinheiten des Rhein-Sieg-Kreises hinzuzuziehen, um weitere Gefahren zu vermeiden.
Nach ungefähr sechs Stunden Einsatzzeit konnte das restliche Flüssiggas mit Hilfe eines Fachunternehmens abgepumpt und der Einsatz beendet werden.
An dem Einsatz beteiligt waren etwa 40 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, zusätzlich zu weiteren 30 Einsatzkräften der Messeinheiten des Rhein-Sieg-Kreises und drei Malteser Lohmar Kräften mit Einsatzverpflegung.
Quelle: Presseportal








