Ein Mann aus Braunschweig wurde beim Diebstahl von Zigaretten erwischt und sitzt nun in Haft. Der Ladendieb wurde von einem Sicherheitsmitarbeiter gestoppt, nachdem er die Zigaretten versteckt hatte.
Lübbecke: 30-jähriger Ladendieb in Untersuchungshaft
Lübbecke (ost)
Nach einem Diebstahl in einem Supermarkt an der Ravensberger Straße in Nettelstedt wird nun ein Mann aus Braunschweig inhaftiert. Ein Ladendetektiv erwischte ihn am Mittwochnachmittag, als er mehrere Packungen Zigaretten ohne zu bezahlen mitnahm.
Um 15.20 Uhr beobachtete ein Sicherheitsmitarbeiter, wie der Mann mehrere Zigarettenschachteln aus dem Regal an der Kasse nahm und unter seiner Kleidung versteckte. Zuvor betrat er den Markt mit einer anderen männlichen Person. Der Dieb zahlte zwei Artikel an der Kasse und versuchte dann den Laden zu verlassen. Der Ladendetektiv hielt den vermeintlichen Kunden an und brachte ihn in einen Nebenraum.
Während sie auf die Polizei warteten, zeigte der 30-Jährige die versteckten Schachteln im niedrigen dreistelligen Wert.
Weil der Kriminelle in letzter Zeit bereits mehrmals bei Ladendiebstählen im ganzen Land aufgefallen war, wurde er am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, woraufhin der Mann in ein Gefängnis gebracht wurde.
Die Ermittlungen zu der zweiten männlichen Person, die den Markt noch vor dem Eintreffen der Polizei verlassen hatte, laufen. Der schlanke Mann im Alter von etwa 30-40 Jahren soll eine blaue Jeans und eine dunkle Jacke getragen haben und möglicherweise einen Rucksack dabei gehabt haben.
Zeugen, die den zweiten Täter gesehen haben und Informationen zu seiner Identität haben, werden gebeten, unter der Telefonnummer (0571) 8866-0 Kontakt zur Polizei aufzunehmen.
Quelle: Presseportal