Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Meinerzhagen: Schrottreifer Sprinter kontrolliert

Beamte des Verkehrsdienstes entdecken zahlreiche schwere Mängel an einem in Rumänien zugelassenen Mercedes Sprinter.

Auspuff
Foto: Presseportal.de

Meinerzhagen (ost)

Meinerzhagen, B 54, Oststr. am 02.02.2026, 11:00 Uhr:

Polizeibeamte überprüften an der genannten Stelle ein in Rumänien zugelassenes Fahrzeug (Mercedes Sprinter). Aufgrund des insgesamt schlechten Zustands des Gespanns wurde das Fahrzeug genauer untersucht.

Bereits beim ersten Blick fielen zahlreiche schwerwiegende Mängel auf. Die Feststellbremse konnte das Fahrzeug nicht halten. Die beiden seitlichen Türen des Fahrzeugs waren mit Blechschrauben am Rahmen befestigt, da der Schließmechanismus defekt war. Die Türen drohten bei Betätigung fast auf die Straße zu fallen. Im Innenraum des Fahrzeugs waren durch Korrosion Löcher entstanden, durch die man ungehindert nach unten (Asphalt) oder oben (Himmel) schauen konnte. Zudem wurde eine stark abgenutzte Lenkung mit großem Spiel festgestellt. Teile der Lauffläche lösten sich bereits von zwei der vier Reifen. Alle Assistenzsysteme des Fahrzeugs zeigten Fehlfunktionen an.

Aufgrund des nahezu katastrophalen Zustands entschieden die Beamten, das Fahrzeug zur Begutachtung zu einer technischen Prüfstelle zu bringen. Die Fahrt erfolgte vorsichtig!

Die zuvor festgestellten Mängel wurden bestätigt.

Insgesamt wurden an dem Fahrzeug 92 (!) teilweise schwerwiegende technische Mängel festgestellt. Es wurden durchgerostete Bremsleitungen und schwere Durchrostungen dokumentiert.

Das Fahrzeug wurde aufgrund der schweren Mängel stillgelegt. Der Fahrer musste vor Ort eine Kaution hinterlegen, da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Kennzeichen wurden eingezogen. (lubo)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24