Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mettmann: Containerbrand auf Schulhof

Die Feuerwehr Ratingen wurde zu einem Brand an der Astrid-Lindgren-Schule gerufen. Ein Container im Schulzentrum brannte, konnte aber schnell gelöscht werden.

Containerbrand-2-
Foto: Presseportal.de

Ratingen (ost)

Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Brand in der Erfurter Str. gerufen. An der Einsatzstelle, der Astrid-Lindgren-Schule, sollten laut mehreren Anrufern das Dach und die Fassade in Flammen stehen. Aufgrund der Vielzahl von Anrufern und den gemeldeten Schäden wurden von der Kreisleitstelle Mettmann mehrere Löschzüge und eine zusätzliche Drehleiter zum Einsatzort geschickt. Ein ca. 28 m³ großer Container im Innenhof des Schulzentrums, beladen mit ausgemusterten Schulmöbeln, stand vor Ort in Brand. Die Feuerwehrkräfte gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz gegen das Feuer vor, konnten es schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Um die Nachlöscharbeiten durchzuführen, wurde der Container geöffnet, ausgeräumt und vorhandene Glutnester gelöscht. Zur Ursache und Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Während der Löscharbeiten wurde ein weiterer Einsatz in Ratingen gemeldet. In einem Hochhaus hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert und von der ersten Einsatzstelle abgezogen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Melder fälschlicherweise angeschlagen hatte. Gegen 02:00 Uhr waren beide Einsätze beendet. An den Einsätzen waren die Berufsfeuerwehr mit den Führungsdiensten A und B, sowie die Standorte Tiefenbroich, Lintorf und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt, ebenso wie der Rettungsdienst der Städte Ratingen & Heiligenhaus und die Polizei.

Quelle: Presseportal

nf24