Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mettmann: Polizeipräsenz in Velbert-Neviges

Der „STREIFENwagen“ ist in Velbert-Neviges stationiert, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen und über Seniorensicherheit zu informieren.

Auffällig: Der "STREIFENwagen" der Kreispolizeibehörde Mettmann
Foto: Presseportal.de

Velbert (ost)

Seit einiger Zeit fährt der „STREIFENwagen“ der Kreispolizeibehörde Mettmann durch das Kreisgebiet.

Am Donnerstag, dem 24. April 2025, kann man den auffälligen Wagen in Velbert-Neviges sehen: Zwischen 9 und 11 Uhr wird er mit Polizeihauptkommissarin Birgit Winzer auf dem Wochenmarkt gegenüber der Sparkasse (Elberfelder Straße 71) stehen. Birgit Winzer beantwortet gerne Fragen zum Thema Seniorensicherheit. Sie steht aber auch für allgemeine Fragen oder spezifische Anliegen zur Verfügung.

Auch Polizeihauptkommissarin Nicole Rehmann von der Personalwerbung ist am „STREIFENwagen“ dabei – sie freut sich auf Schülerinnen und Schüler, die ihre freie Zeit in den Osterferien nutzen möchten, um mehr über den Polizeiberuf zu erfahren. Neben dem dualen Studiengang zur Polizeikommissarin oder zum Polizeikommissar bietet die Polizei seit 2022 auch den zweijährigen Bildungsgang „next level“ an der Fachoberschule Polizei an. Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife können hier die Fachhochschulreife erlangen und sich eine vorläufige Zusage für den Polizeidienst in NRW und das damit verbundene Bachelorstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung sichern.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten des Bezirks- und Schwerpunktdienstes sind mit dem markanten „STREIFENwagen“ unterwegs, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten. Auf diese Weise können sie alltägliche Fragen auf einfache Weise beantworten. Außerdem können sie hilfreiche Präventionstipps geben.

Quelle: Presseportal

nf24