Die Polizei Bielefeld und Staatsanwaltschaft Bielefeld haben mehrere Personen festgenommen, die Cannabisplantagen in Eventcenter betrieben haben.
Minden: Festnahmen im Bereich der organisierten Kriminalität
Bielefeld (ost)
HC/Bielefeld- Minden-Lübbecke- Bad Oeynhausen- Niedersachsen- Hameln-Pyrmont- Lauenstein- Hessen-
In Zusammenarbeit mit Spezialeinheiten der Polizei NRW, Niedersachsen und Hessen hat die Kriminalpolizei Bielefeld mehrere Festnahmen im Bereich der organisierten Kriminalität durchgeführt.
Die Abteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität des Polizeipräsidiums Bielefeld hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bielefeld in Bad Oeynhausen, Minden und Lauenstein sechs Verdächtige festgenommen, die gemeinsam zwei professionelle Indoor-Cannabisplantagen betrieben haben. Dem Einsatz gingen umfangreiche Ermittlungen voraus.
Am frühen Morgen des Dienstags, 08.07.2025, griffen die Ermittler mit Unterstützung von Spezialeinheiten aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen ein, was zur Entdeckung der beiden großen Indoor-Cannabisplantagen führte, auf denen insgesamt etwa 4200 Pflanzen angebaut wurden. Auch Mitarbeiter des LKA Niedersachsen und des THW waren vor Ort im Einsatz. Die festgenommenen Personen sind albanischer Herkunft und im Alter von 22, 26, 27, 29, 33 und 54 Jahren. Gegen alle sechs Verdächtigen wurde Untersuchungshaft vom Amtsgericht Bielefeld angeordnet.
Neben den Plantagen konnten auch mehrere Kilogramm verkaufsfertiges Cannabis, eine fünfstellige Geldsumme, ein Auto und verschiedene Speichermedien sichergestellt werden.
Eine der Plantagen befand sich in einer bekannten Eventhalle in Bad Oeynhausen, in der normalerweise viele Besucher verkehren und Familien Spaß haben mit Bouldern, Lasertag-Spielen, Schwarzlicht-Minigolf, Escape-Rooms und mehr.
Die zweite Plantage wurde in einem leerstehenden Fachwerkhaus in Niedersachsen gefunden.
Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal