Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Minden: Schwertransport sicher begleitet

Ein Stromtransformator mit 185 Tonnen Eigengewicht wurde unter Polizeibegleitung erfolgreich transportiert. Trotz Herausforderungen wie Schneeregen und Ampelmasten kam der Transport planmäßig am Ziel an.

Aufgrund der Höhe des Trafos kam es beim Abbiegen auf die Viktoriastraße zum Kontakt mit einer Ampel. Foto: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Presseportal.de

Minden (ost)

Am Montagabend musste der Verkehrsdienst der örtlichen Kreispolizeibehörde einen ungewöhnlichen Einsatz bewältigen, als er einen Großraum- und Schwertransport im Stadtgebiet von Minden begleitete. Der Transport umfasste einen Stromtransformator mit einem Gewicht von 185 Tonnen und führte vom Bahnhof Minden über eine 2,4 Kilometer lange Strecke zum Umspannwerk Minden an der Meißener Dorfstraße.

Nachdem die Ladungssicherung und die Zulässigkeit der Fahrzeuge überprüft wurden, konnte der Transport trotz Schneeregen wie geplant um 20.00 Uhr beginnen.

Neben dem Gesamtgewicht von 315.000 Kilogramm stellte die Ladungshöhe von 5,80 Metern eine Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Aufgrund dessen mussten Ampelmasten, die über der Straße hingen, umfahren werden. Beim Abbiegen von der Bahn- auf die Viktoriastraße kam es zu einem Kontakt mit einer Ampelanlage, wodurch der 43 Meter lange und 3,30 Meter breite Schwertransport umplatziert werden musste. Dies führte zu einer vorübergehenden Sperrung und Umleitung des Verkehrs auf der Viktoriastraße, was zu einem leichten Zeitverlust führte.

Gegen 20.55 Uhr erreichte der Transport schließlich sein Ziel und konnte aus polizeilicher Sicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Quelle: Presseportal

nf24