Ein Brand wurde im Gebäude gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und eine Ausbreitung verhindern.
Mönchengladbach: Brand im Heizungsraum eines Hallenkomplexes
Mönchengladbach-Odenkirchen, 16.11.2024, 02:42 Uhr, Luisental (ost)
Um 02:42 Uhr meldeten Bewohner eines Wohn- und Hallenkomplexes einen Brand im Gebäude. Die erste Mitteilung an die Einsatzkräfte von der Leitstelle lautete: “Starke Rauchentwicklung und Flammen in einem Hallenkomplex sichtbar.”
Diese ursprüngliche Meldung wurde vor Ort bestätigt. Es brannte ein Heizungsraum mit einer Ölheizung. Das Feuer konnte von einem Löschtrupp schnell gelöscht werden und eine weitere Ausbreitung wurde verhindert. Ein anderer Trupp überprüfte die angrenzenden Räume.
Der Fachbereich 64 – Umwelt der Stadt Mönchengladbach war verantwortlich für das Abpumpen des Löschwassers, da beim Brand Heizöl ins Löschwasser gelangt war. Bei diesem Einsatz wurde niemand verletzt.
Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), der Abrollbehälter Atemschutz des Technik- und Logistikzentrums (Holt), die Einheit Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzt, der Fachbereich 64 – Umwelt der Stadt Mönchengladbach und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleitung: Brandamtsrat Mario Valles-Fernandez
Quelle: Presseportal