Feuerwehr Mönchengladbach löschte Brand in elektrischer Unterverteilung. Keine Verletzten, keine offenen Flammen. Situation schnell unter Kontrolle.
Mönchengladbach: Brand in Mehrfamilienhaus, keine Verletzten
Mönchengladbach-Odenkirchen, 12.04.2025, 22:42 Uhr, Zur Burgmühle (ost)
Gestern um etwa 22:42 Uhr wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Feuer in der Straße Zur Burgmühle im Stadtteil Odenkirchen gerufen. Es gab einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Bereich einer elektrischen Unterverteilung im Treppenraum.
Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte ein bereits gelöschtes Feuer in einer der Unterverteilungen. Es gab weder Rauch noch offene Flammen zu sehen. Ein Team überprüfte die Unterverteilung mit einer Wärmebildkamera. Es wurden keine erhöhten Temperaturen festgestellt. Die Elektroverteilung und die versorgte Wohnung wurden vom Strom getrennt. Es gab keine Verletzten.
Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von einigen Passanten verbal angegriffen. Dank des deeskalierenden Verhaltens der Einsatzkräfte und der Unterstützung der Polizei konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtmann Alexander Keuter
Quelle: Presseportal