Ein 49-jähriger Mann wurde nach Diebstahl im Hotel festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft, während seine Lebensgefährtin eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt.
Mönchengladbach: Dieb in Untersuchungshaft

Mönchengladbach (ost)
Am Sonntag, dem 5. Oktober, gegen kurz nach 16 Uhr, hat ein 49-jähriger Mann mehrere Gegenstände von der Rezeption und einem Büro eines Hotels in der Hohenzollernstraße gestohlen. Zudem versuchte der Verdächtige, ein Fahrrad auf dem Hotelgelände zu stehlen und einen Lagerraum zu verwüsten. Ein Angestellter des Hotels beobachtete den 49-Jährigen dabei.
Kurz vor 19 Uhr erkannte der Mitarbeiter den Verdächtigen auf dem Gehweg an der Bismarckstraße wieder, folgte ihm und alarmierte die Polizei. Die eingesetzten Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam.
Die 42-jährige Lebensgefährtin des Mannes, die bei der Festnahme mit ihm unterwegs war, wurde ebenfalls von den Polizisten in das Polizeigewahrsam gebracht. Gegen sie lag ein Haftbefehl vor, weshalb sie nun eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt, da sie die verhängte Geldstrafe nicht bezahlen kann.
Zum Zeitpunkt der vorläufigen Festnahme hatte der 49-Jährige einen Teil des gestohlenen Gutes aus dem Hotel sowie Einbruchswerkzeug bei sich. Er war bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte bei der Polizei bekannt.
In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft prüfte die Polizei mögliche Gründe für eine Untersuchungshaft gegen den Verdächtigen. Am Montagnachmittag, dem 6. Oktober, wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. (km)
Quelle: Presseportal








