Ein aufmerksamer Sohn verhindert Betrug an 79-Jähriger. Der Betrüger gab sich als Modeschmuckhändler aus und plante einen Besuch.
Mönchengladbach: Falscher Schmuckankäufer entlarvt

Mönchengladbach (ost)
Ein wachsamer Verwandter hat verhindert, dass eine 79-jährige Frau Opfer von Betrügern wurde.
Am Donnerstag, den 8. Januar, gegen 17 Uhr, erhielt die 79-Jährige einen Anruf. Ein unbekannter Mann gab sich als Herr Jansen aus und erzählte der älteren Dame, dass er plane, ein Geschäft für Modeschmuck in Mönchengladbach zu eröffnen. Er fragte sie, ob sie Modeschmuck besaß.
Während des Gesprächs vereinbarte der Betrüger einen Termin am Abend bei der 79-Jährigen zu Hause, um ihren Schmuck zu begutachten.
Die Seniorin erzählte ihrem Sohn von dem Anruf und der Terminvereinbarung. Ihr Sohn warnte sie davor, dass es sich wahrscheinlich um einen Betrugsversuch handelte.
Als „Herr Jansen“ kurz vor dem vereinbarten Termin erneut anrief, sagte die Frau ihm ab und informierte anschließend die Polizei.
Der aktuelle Vorfall verdeutlicht die Notwendigkeit, insbesondere mit älteren Familienmitgliedern über gängige Betrugsmaschen zu sprechen, damit sie angemessen reagieren können!
Geben Sie diesen Verhaltenstipps weiter:
(km)
Quelle: Presseportal








