Feuerwehr bekämpft Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus, Bewohner unverletzt.
Mönchengladbach-Lürrip, 16.06.2026, 14:41 Uhr, Rohrend: Brand in Dachgeschosswohnung

Mönchengladbach-Lürrip, 16.06.2026, 14:41 Uhr, Rohrend (ost)
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Zimmer im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses gerufen.
Als die Einsatzkräfte ankamen, drang Rauch aus der Dachgeschosswohnung im dritten Stock, sowohl vorne als auch hinten am Gebäude. Die Bewohner hatten die Wohnung bereits verlassen und die Tür geschlossen. Sie blieben unverletzt.
Ein Team der Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen, um eine Ausbreitung auf andere Teile des Gebäudes zu verhindern. Ein Rauchschutzvorhang wurde an der Eingangstür der Wohnung angebracht und der Treppenraum wurde parallel überdruckbelüftet, um den Fluchtweg rauchfrei zu halten. Die betroffene Wohnung ist aufgrund des Brandschadens derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner werden anderswo untergebracht.
Während des Einsatzes musste die Straße gesperrt werden. Dadurch kam es in der Umgebung der Einsatzstelle zu Verkehrsbehinderungen.
Die alarmierten Einsatzkräfte waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz und der Gerätewagen Einsatzstellenhygiene aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtsrat Jonas Günther
Quelle: Presseportal








