Am Sonntag wurden drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, mehrere E-Scooter gestohlen zu haben. Die Beamten fanden neben dem gestohlenen E-Scooter des Zeugen auch vier weitere E-Scooter und ein hochwertiges E-Bike in der Wohnung.
Mönchengladbach: Polizei sichert Diebesgut in Wohnung
Mönchengladbach (ost)
Am Sonntag, den 13. Juli, wurden von der Polizei drei Verdächtige vorübergehend festgenommen. Sie werden verdächtigt, mehrere E-Scooter gestohlen zu haben.
Um 10 Uhr meldete ein Zeuge den Beamten, dass sein E-Scooter gestohlen wurde. Kurz darauf konnte er diesen in der Sittardstraße lokalisieren. Der Zeuge und die Einsatzkräfte sahen durch ein Fenster eines Mehrfamilienhauses, dass sich tatsächlich mehrere E-Scooter in einer Wohnung befanden. Ein aufmerksamer Zeuge informierte zeitgleich die Polizeileitstelle, dass drei Männer gerade hastig aus einem hinteren Fenster der Wohnung geklettert waren. Die Beamten reagierten sofort und erwischten eine Person noch auf dem Vordach des Hauses. Zwei weitere Personen wurden am Eingang des Hauses angetroffen. Nach Absprache mit der diensthabenden Staatsanwältin und einem Bereitschaftsrichter betraten die Einsatzkräfte die Wohnung und durchsuchten sie nach gestohlenen Gegenständen. Neben dem E-Scooter des Zeugen fanden sie dort unter anderem vier weitere E-Scooter und ein hochwertiges E-Bike. Die Beamten beschlagnahmten die Fahrzeuge.
Die Polizisten nahmen die Verdächtigen vorübergehend fest und brachten sie in das Polizeigewahrsam, wo sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Haftgründe am nächsten Tag freigelassen wurden. Die Polizei ermittelt gegen sie wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. (lh)
Quelle: Presseportal