Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mülheim an der Ruhr: Brand im alten VHS-Gebäude

In der Nacht brach ein Feuer aus, verursacht durch einen Elektrounterverteilung. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die massive Verrauchung.

Symbolbild
Foto: Presseportal.de

Mülheim an der Ruhr (ost)

Um 2 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag brach ein Feuer in der alten VHS an der Bergstraße aus. Die Brandmeldeanlage wurde aktiviert, woraufhin der Führungsdienst und der Löschzug der Feuerwache 1 zur Bergstraße geschickt wurden. Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass das gesamte Gebäude stark verraucht war, daher wurden der Löschzug der Feuerwache 2 sowie beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.

Nach einer Suche konnte das Feuer lokalisiert und gelöscht werden. Der Brand war in einer Elektrounterverteilung ausgebrochen und hatte sich bis in die Zwischendecke ausgebreitet, wobei ganze Kabelstränge beschädigt wurden.

Einbruchsspuren wurden an einer Stelle des Gebäudes entdeckt, ob es einen Zusammenhang mit dem Brand gibt, wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde das gesamte Gebäude durchsucht, jedoch wurde niemand gefunden. Gleichzeitig wurden intensive maschinelle Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen, was sich als äußerst schwierig erwies und bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Quelle: Presseportal

nf24