Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mülheim an der Ruhr: Fotofahndung nach falschen Polizisten

Die Polizei sucht nach einem Trickbetrüger, der sich als Polizist ausgab und eine Seniorin bestahl. Er wurde beim Geldabheben gefilmt.

Foto: Depositphotos

Essen (ost)

Am 17. April dieses Jahres wurden Schmuck, Geldbörse und andere Wertgegenstände einer 80-jährigen Mülheimerin von unbekannten Trickbetrügern gestohlen. Ein Unbekannter hob Geld von ihrem Konto ab, indem er die Geldkarte der Frau benutzte. Die Polizei sucht nun nach ihm anhand von Bildern.

Die Trickbetrüger riefen mittags bei der Seniorin in der Friedrichstraße an und gaben vor, Mitarbeiter der Bundeszentralbank zu sein. Sie behaupteten, die 80-Jährige habe eine große Überweisung getätigt, die gerade überprüft werde. Als die Seniorin sagte, sie habe keine Überweisung gemacht, wurde sie an einen angeblichen Polizeibeamten weitergeleitet. Dieser erklärte ihr, dass eine betrügerische Bande es auf sie abgesehen habe. Aus Sicherheitsgründen sollte sie alle Wertgegenstände und Bargeld einem Polizisten in Zivilkleidung übergeben, der bald bei ihr eintreffen würde.

Besorgt um ihren Schmuck, Bargeld und andere Wertgegenstände tat die 80-Jährige genau das. Ein Unbekannter hob kurz darauf Geld vom Konto der Seniorin ab, das sich im Geldbeutel befand, den sie ihm übergeben hatte. Dabei wurde er von Überwachungskameras aufgenommen.

Fotos des Tatverdächtigen finden Sie in unserem Fahndungsportal: https://polizei.nrw/fahndung/154604

Das KK 13 ermittelt wegen Betruges und fragt: Wer kennt den Tatverdächtigen und/oder hat Hinweise auf seinen Aufenthaltsort? Hinweise werden von der Polizei Essen unter der 0201/829-0 oder unter hinweise.essen@polizei.nrw.de erbeten. /SyC

Quelle: Presseportal

nf24