Ein Männertrio tätigte wahllose Käufe mit gestohlenen Debitkarten. Nach Festnahme ordnete ein Richter Untersuchungshaft an.
Münster: Debitkarten gestohlen, U-Haft angeordnet
Münster (ost)
Am Mittwochmittag (30.07., 12:18 Uhr) haben drei Verdächtige in einem Geschäft für Kleidung in der Ludgeristraße mehrere zufällige Einkäufe mit gestohlenen Debitkarten getätigt.
Die Debitkarten wurden am Mittwochmorgen (10:15 Uhr und 10:45 Uhr) sowohl in Kinderhaus als auch in Hiltrup gestohlen. Die Diebe hatten kurz nach den Diebstählen jeweils hohe Geldbeträge abgehoben. Bei einem der wahllosen Käufe im Bekleidungsgeschäft wurde ein Ladendetektiv auf sie aufmerksam und näherte sich den Männern aufgrund ihres verdächtigen Verhaltens.
Daraufhin flohen sie und versuchten, mit einem Taxi zu entkommen. Der Ladendetektiv hatte jedoch rechtzeitig die Polizei verständigt, sodass die Beamten die Verdächtigen nach einem kurzen Fluchtversuch festnehmen konnten.
Die Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit wurden zur Polizeiwache gebracht und vorläufig in Gewahrsam genommen. Nach der Festnahme wurden die Täter auf Antrag der Staatsanwaltschaft am 31.07. dem Amtsgericht vorgeführt. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an.
Quelle: Presseportal