Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neuss: Verdächtiger Ladendieb vor Haftrichter

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Mann beim Ladendiebstahl. Die Polizei bestätigte den Verdacht und der Mann wurde festgenommen.

Foto: Depositphotos

Neuss (ost)

Ein wachsamer Augenzeuge, der als Ladendetektiv arbeitet, beobachtete am Dienstag (20.11.) um 16:05 Uhr einen Mann, der bereits mehrmals wegen Ladendiebstahls aufgefallen war, wie er mit prall gefüllten Taschen ein Lebensmittelgeschäft am Holzheimer Weg verließ. Als er den Mann mit seinem Verdacht konfrontierte, flüchtete der 44-Jährige. In der Zwischenzeit versteckte er verschiedene Lebensmittel in Büschen oder im Grünstreifen.

Die Polizeibeamten trafen den Tatverdächtigen am Tatort an und der Verdacht des Ladendiebstahls bestätigte sich aufgrund seiner Äußerungen.

Der Mann wurde festgenommen und zur Wache gebracht.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen übernommen.

Am Mittwoch (21.11.) wurde der polizeibekannte Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Haftrichter vorgeführt. In diesem Fall wird der Festgenommene auf Antrag der Staatsanwaltschaft zeitnah einem Richter vorgeführt.

Das beschleunigte Verfahren ist eine spezielle Form des Strafverfahrens. Es kann innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden, wenn der Sachverhalt einfach ist oder eine klare Beweislage vorliegt. Es dient der schnellen Strafverfolgung, die auch präventiv wirkt. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, Untersuchungshaft zu vermeiden oder zu verkürzen. In der nächsten Woche wird die Hauptverhandlung stattfinden, bei der ein Haftrichter dann entscheiden wird, ob der Mann in Untersuchungshaft kommt.

Quelle: Presseportal

nf24