Eine 71-jährige Dame wurde von einer angeblichen Wahrsagerin betrogen, die Bargeld und Schmuck stahl. Die Polizei sucht nach den Täterinnen.
Neuss: Vermeintliche Wahrsagerin entwendet Bargeld
Neuss (ost)
Am Dienstag (01.07.), um etwa 12:30 Uhr, wurde eine 71-jährige Frau in der Innenstadt von Neuss, in der Nähe eines Cafés an der Krefelderstraße, von einer unbekannten Frau angesprochen. Diese behauptete, eine Wahrsagerin zu sein, und sagte voraus, dass der Sohn der Frau einen Schicksalsschlag erleiden würde. Die 71-Jährige begleitete die Unbekannte zu ihrer Wohnung in der Rheydter Straße, um den Schicksalsschlag abzuwenden. Dafür sollte die Verdächtige ihr Bargeld und ihren Schmuck in ein Stofftuch einwickeln, das sie ihr gab, und unter ihr Bett legen.
Während die Frau die Anweisungen befolgte, betrat eine zweite Unbekannte die Wohnung. Die erste Verdächtige bat die Dame unter einem Vorwand um eine Hose. Die Seniorin gab ihr eine Hose und die beiden Frauen verließen die Wohnung gegen 14 Uhr.
Nachdem die 71-Jährige feststellte, dass das Geld und der Schmuck nicht mehr unter dem Bett waren, informierte sie die Polizei.
Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Die erste Unbekannte, die sich als Wahrsagerin ausgab, wird wie folgt beschrieben: Sie war etwa 150 bis 160 Zentimeter groß, hatte schulterlange, lockige schwarze Haare, trug eine lange weiße Hose, eine weiße Handtasche und beerenfarbene Badeschlappen. Ihre Fingernägel und Fußnägel waren orange lackiert. Sie sprach Russisch.
Die zweite Frau, die später hinzukam, trug ein Kleid mit Blumenmuster.
Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 02131 300-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.
Quelle: Presseportal