Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Nordrhein-Westfalen vom 01.03.2025
Nordrhein-Westfalen: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 01.03.2025

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
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FW-KR: Erstmeldung - Brand im Bereich der Rennbahn
Krefeld (ost)
Am heutigen Abend (Samstag, 01.03.2025) meldeten mehrere Anrufer gleichzeitig der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld um 20:44 Uhr einen Brand auf der Rennbahn.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, wurde die Alarmstufe erhöht, da eine Scheune mit Stallungen auf der Rennbahn in Vollbrand stand, die sich zwischen anderen Gebäuden befand und ca. 40m*15m groß war. Anfangs war unklar, ob sich noch Tiere in den Stallungen befanden, was jedoch später nicht bestätigt wurde.
Um zu verhindern, dass sich das Feuer auf die angrenzenden Gebäude ausbreitet, haben die Einsatzkräfte neben der Brandbekämpfung mehrere Riegelstellungen errichtet, um den Brand auf das eigentliche Brandobjekt zu beschränken.
Derzeit sind alle Einheiten der Feuerwehr Krefeld aufgrund des Brandeinsatzes im Einsatz. Die Feuerwehr Krefeld wird von Einsatzkräften aus Meerbusch, Duisburg und Wesel mit Tanklöschfahrzeugen unterstützt, um den massiven Einsatz von Löschwasser zu bewältigen. Die SWK hat einen Bus bereitgestellt, um Anwohner unterzubringen.
Derzeit sind etwa 120 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig. Aufgrund des Brandes kann es in der Nähe und in den Stadtteilen Bockum und Oppum zu Geruchswahrnehmungen kommen. Die Dauer des Einsatzes ist derzeit ungewiss und wird voraussichtlich noch mehrere Stunden dauern.
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Feuerwehr Krefeld
Matthias Hufer
Telefon: 02151-8213 1333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr
POL-HAM: Unbekannter stiehlt weißen Citroen Jumper an der Kamener Straße
Hamm-Pelkum (ost)
Am Donnerstag, den 27. Februar, um 21 Uhr wurde ein PKW, Citroen Jumper, von einem unbekannten männlichen Täter vom Gelände eines Autohandels an der Kamener Straße gestohlen. Der Besitzer des Autohandels entdeckte den Diebstahl am nächsten Tag. Durch die Videoüberwachung konnte die genaue Tatzeit ermittelt werden. Es handelt sich um einen weißen Kastenwagen ohne Kennzeichen, der gestohlen wurde. Für Hinweise zu dem Diebstahl kontaktieren Sie bitte die Polizei Hamm unter 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (nue)
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Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
POL-HAM: Zeuge stellt Sprayer im Kreisverkehr
Hamm-Berge (ost)
Am Freitag, 28. Februar um 23:10 Uhr bemerkte ein 36-jähriger Zeuge eine Person, die im Kreisverkehr Hellweg / Ostdorfstraße eine Betonmauer mit einem Graffiti besprühte. Eine weitere Person schien dabei "Schmiere" zu stehen. Als die beiden Männer den Zeugen entdeckten, flüchteten sie über angrenzende Felder in südlicher Richtung. Trotz intensiver Suche der Einsatzkräfte der Polizeiwache Mitte konnten die Täter nicht mehr gefunden werden.
Die Beschreibung der beiden Personen lautet wie folgt: männlich, 30-35 Jahre alt, schlank, schwarze Kleidung, Mund und Nase mit Schals bedeckt. Eine der Personen trug außerdem eine schwarze Kappe und hatte einen schwarzen Leinenbeutel bei sich.
Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Hamm unter 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen. (nue)
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Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
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POL-VIE: Vermisstes Mädchen in Tönisvorst Polizei sucht mit Bild
Tönisvorst (ost)
Seit dem frühen Abend des vergangenen Donnerstags fehlt ein 11-jähriges Mädchen aus einer Außenwohngruppe in St. Tönis. Nach den ersten Untersuchungen könnte sich das Mädchen möglicherweise in Krefeld aufhalten. Da bisher alle Suchmaßnahmen erfolglos waren, bittet die Polizei nun auch öffentlich um Hilfe bei der Suche nach der Vermissten. Weitere Informationen und die Beschreibung sind im Fahndungsportal unter dem folgenden Link verfügbar: https://polizei.nrw/fahndung/161043. Bitte geben Sie Hinweise zur Vermissten an die Polizei Viersen oder an jede Polizeidienststelle. Wenn der Link nicht mehr funktioniert, können Sie davon ausgehen, dass die Suche beendet ist. /wg (217)
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Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen
Telefon: 02162/377-1191
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de
POL-RBK: Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizeiliche Einsatzbilanz zu den Karnevalszügen am Karnevalsfreitag und -samstag
Rheinisch-Bergischer Kreis (ost)
An diesem Karnevalssamstag (01.03.) hat die Polizei Rhein-Berg unter anderem die Karnevalsumzüge in Bergisch Gladbach-Bensberg, -Refrath, Kürten, Leichlingen und Overath-Marialinden begleitet.
Wie in den Vorjahren wurden auch dieses Mal an einigen Orten zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei eingesetzt.
Bensberg
Die Präsenz der Polizei sowie das Vorhandensein von Kräften des Ordnungsamtes und Sicherheitsmitarbeitern im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach trugen wesentlich zu einem ruhigen Verlauf des Karnevalsumzuges in Bensberg bei, bei dem etwa 35.000 Menschen den Zugweg säumten. Im Bereich des Albertus-Magnus-Gymnasiums versammelten sich auch dieses Jahr viele teils betrunkene Jugendliche und Heranwachsende. Potenzielle Störer wurden jedoch frühzeitig von der Polizei angesprochen, so dass es zu keinen größeren Problemen kam und die Zuschauer einen insgesamt friedlichen Zug erleben konnten. Die Polizei musste lediglich eine Strafanzeige wegen versuchten Raubes eines Mobiltelefons aufnehmen. Sieben Personen erhielten konsequent einen Platzverweis zur Vorbeugung von Straftaten.
Refrath
Der Zug in Refrath, bei dem nach vorsichtigen Schätzungen etwa 12.000 Menschen am Zugweg standen, verlief sehr friedlich und es kam zu keinen Vorfällen. Bisher sind keine Straftaten im Zusammenhang mit diesem Karnevalszug bekannt geworden.
Kürten
Der Karnevalszug in Kürten mit schätzungsweise 4.000 Zuschauern verlief größtenteils friedlich. Es wurde lediglich eine Körperverletzung gemeldet, bei der der Verletzte keine Behandlung benötigte und keine Angaben zum Täter machen konnte. Gegen zwei Personen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt, da sie Gegenstände wie ein Springmesser, ein Taschenmesser und einen Gummischlagstock bei sich führten, die sofort beschlagnahmt wurden. Ein Störer musste nach einem Platzverweis den Bereich des Zuges verlassen.
Leichlingen
Etwa 30.000 Zuschauer kamen nach Leichlingen, darunter erneut viele alkoholisierte Jugendliche und Heranwachsende, die sich in der Bahnhofstraße versammelten und kontinuierlich von der Polizei überwacht wurden. Insgesamt mussten nur 2 Platzverweise erteilt werden. Mehrere aufkommende körperliche Auseinandersetzungen zwischen Gruppen von Personen konnten während des Zuges durch direktes Eingreifen verhindert werden. Es wurden zwei Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten aufgenommen. Ein Tatverdächtiger wurde nach einer gefährlichen Körperverletzung mit einem Messer sofort in das Polizeigewahrsam der Polizeiwache Burscheid gebracht, um weitere Straftaten zu verhindern.
Overath-Marialinden
Beim Zug in Overath-Marialinden mit geschätzten 5.000 Zuschauern war kein polizeiliches Eingreifen erforderlich und es wurden keine Straftaten bekannt.
Odenthal-Voiswinkel
Im Rahmen des Karnevalszuges am gestrigen Freitag (28.02.) in Odenthal-Voiswinkel waren Polizei und Ordnungsamt mit zahlreichen Kräften präsent, um für die Sicherheit der geschätzten 4.000 Zuschauer zu sorgen. Nach Angaben des Einsatzleiters waren zahlreiche Jugendliche und Heranwachsende am Zugweg, von denen mehrere aufgrund ihres Verhaltens den Einsatzkräften bereits am Vortag in Kürten-Bechen negativ aufgefallen waren. Aufgrund der ständigen polizeilichen Präsenz vor Ort und niederschwellig durchgeführten Gefährderansprachen blieb es in dieser Menschenmenge während des Zuges zunächst friedlich. Es kam nach bisherigem Kenntnisstand zu einer Anzeigenerstattung wegen eines Körperverletzungsdeliktes und einer weiteren wegen eines Sexualdeliktes. Der 17-jährige Tatverdächtige des Sexualdeliktes wurde vorübergehend festgenommen und nach Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen vorerst wieder entlassen. Zudem erhielten zwei weitere Personen einen Platzverweis, die mit einer kurzzeitigen Ingewahrsamnahme durchgesetzt werden mussten. (ct)
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Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHK Tholl
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
FW-D: Zimmerbrand in Wittlaer - Feuerwehr löscht Brand und verhindert weitere Ausbreitung
Düsseldorf (ost)
Am Samstag, den 1. März 2025, um 18.40 Uhr, ereignete sich ein Brand im Hermann-Schauten-Weg in Wittlaer.
Am Abend des Samstags meldeten mehrere Anrufer einen Brand in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen in Wittlaer. Die Feuerwehr bestätigte die Meldung und begann mit der Brandbekämpfung. Es gelang ihnen, ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen zu verhindern. Es gab keine Verletzten.
Um kurz vor sieben Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle Düsseldorf die Nachricht über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Hermann-Schauten-Weg. Aufgrund dieser Information wurden Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte zur genannten Adresse alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, bemerkten sie, dass Flammen und Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss kamen. Sofort begannen sie mit den Löscharbeiten und evakuierten die Bewohner des Gebäudes. Ein Hochleistungslüfter wurde eingesetzt, um den Treppenraum rauchfrei zu halten. Gleichzeitig wurden die angrenzenden Wohnungen auf Feuer und Rauch überprüft.
Nach der Brandbekämpfung folgten Lüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten, um alle Glutnester zu löschen. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen verhindert werden. Bis auf die Brandwohnung waren alle anderen Wohnungen weiterhin bewohnbar. Es gab keine Verletzten.
Nach etwa zwei Stunden kehrten die letzten der etwa 40 Einsatzkräfte, darunter auch freiwillige Feuerwehrleute, zu ihren Standorten zurück. Die Brandursachenermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen.
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Feuerwehr Düsseldorf
Kai Bröschet
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: kai.broeschet@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
POL-WES: Rheinberg - Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen
Wesel (ost)
Am 01.03.2025 um 10:20 Uhr ereignete sich in Rheinberg auf der Xantener Straße (L 137) ein Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW beteiligt waren. Insgesamt wurden vier Personen verletzt.
Eine junge Frau aus Rheinberg, 20 Jahre alt, fuhr mit ihrem Auto auf der L 137 (Xantener Straße) in Richtung Xanten. Als sie an der Xantener Straße links in Richtung Stadtmitte abbog, übersah sie eine 25-jährige Frau aus Wesel, die mit ihrem Auto auf der L137 von Xanten in Richtung Rheinberg unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich auf der L137 zusammen. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt.
Auch ein 26-jähriger Mann aus Wesel, der als Beifahrer im Auto der 25-Jährigen saß, wurde leicht verletzt. Eine 21-jährige Frau aus Rheinberg, die sich im Auto der 20-Jährigen befand, erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Alle vier Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
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Kreispolizeibehörde Wesel
Leitstelle
Telefon: 0281 / 107-1122
Fax: 0281 / 107-1130
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
FW Datteln: Brennende Zigaretten und Papier lösen Großalarm am St. Vincenz Krankenhaus in Datteln aus
Datteln (ost)
Am Abend gegen 19:00 Uhr bemerkte eine Angestellte am Empfang Brandgeruch und sah leichte Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Um 19:03 Uhr rief sie die Feuerwehr an. Aufgrund des genauen Berichts alarmierte die Leitstelle Recklinghausen nicht nur alle Kräfte der Feuerwehr Datteln, sondern auch umfangreiche Rettungsdiensteinheiten. Während der Anfahrt wurde zusätzlich der Stadtalarm ausgelöst, um ausreichend Einsatzkräfte zu mobilisieren. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten ebenfalls den Geruch von Brand wahrnehmen. Bei der weiteren Untersuchung wurden glimmende Zigaretten- und Papierreste in einem Glas im direkten Ausgangsbereich der Kapelle zum Garten entdeckt. Daher konnte der Alarm sehr schnell zurückgenommen werden. Die besonnene Reaktion der Krankenhausmitarbeiter wurde ebenfalls von den Einsatzkräften hervorgehoben.
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Feuerwehr Datteln
stellv. Leiter der Feuerwehr Datteln
Sebastian Kiffer
Mobil: 0160-7488509
Fax: 02363/3577819
E-Mail: sebastian.kiffer@stadt-datteln.de
POL-VIE: Bracht/Oedt: Bilanz zum Nelkensamstag im Kreis Viersen
Bracht/Oedt (ost)
Heute setzte die Polizei im Kreis Viersen ihren Einsatz beim Straßenkarneval fort. Besondere Aufmerksamkeit galt den Umzügen in Bracht und Oedt. In Oedt mussten die Einsatzkräfte während des gesamten Umzugs nicht einschreiten. Nach dem Umzug kam es zu einem Diebstahl im Bereich des Festzeltes an der Burg Uda. Auch in Bracht verlief das Feiern um den Umzug herum zunächst friedlich und fröhlich. Erst ab 17.00 Uhr wurde die Stimmung etwas hitziger. Die zahlreichen Einsatzkräfte waren gut vorbereitet und griffen schnell und konsequent ein. Insgesamt wurden 15 Personen des Platzes verwiesen (15 im letzten Jahr). Vier Personen wurden in Gewahrsam genommen (11 im letzten Jahr), teilweise weil sie einem Platzverweis nicht nachgekommen waren. Bis 19.00 Uhr wurden sechs Strafanzeigen erstattet (8 im letzten Jahr), vier wegen Körperverletzung, eine wegen Bedrohung und eine wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Etwa 150 Einsatzkräfte sorgen bei den zahlreichen Veranstaltungen im Kreis Viersen für Sicherheit. Auch am Tulpensonntag sind wir wieder für Ihre Sicherheit da. Wir begleiten die Umzüge in Niederkrüchten, Viersen, Tönisvorst, Willich-Anrath und Kaldenkirchen. /wg (216)
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Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen
Telefon: 02162/377-1191
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de
FW-BN: Brennender Baum beschäftigt die Feuerwehr am Samstagnachmittag
Bonn (ost)
Zentrum von Bonn, Zweite Fährgasse, 01.03.2025, 17:14 Uhr
Am Samstagnachmittag meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung und Flammenschein an einem Baum auf dem Gelände des Ernst-Moritz-Arndt-Hauses. Das Team des ersten Tanklöschfahrzeugs, das eintraf, untersuchte die Situation und stellte fest, dass es innerhalb einer offenen Stelle am Baum zu einem Brand gekommen war. Die offenen Flammen breiteten sich schnell im Inneren des Baumes aus, konnten aber schnell mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Die weiteren Löscharbeiten waren schwierig, da die verbleibenden Glutnester im Baum nicht leicht zugänglich waren. Mit einer Wärmebildkamera mussten die Glutnester lokalisiert und mit einer speziellen Löschlanze gelöscht werden. Um alle Glutnester zu erreichen, stiegen die Einsatzkräfte auch über eine Leiter in die Baumkrone. Die langwierigen Löscharbeiten endeten gegen 18:45 Uhr.
Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 1 sowie der Führungsdienst.
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Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Dennis Zimmermann
Telefon: +49 228 7170
www.bonn.de/feuerwehr
POL-SI: Vermisster Senior nach kurzer, intensiver Suche gefunden - #polsiwi
Siegen (ost)
Der 72-jährige Mann, der seit 17 Uhr aus dem Jung-Stilling-Krankenhaus vermisst wurde, wurde nach einer kurzen Suche gefunden.
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Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/
POL-SI: 72-Jähriger in Siegen vermisst - Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise - #polsiwi
Siegen (ost)
Derzeit wird von der Polizei ein 72-Jähriger gesucht, der seit 17 Uhr aus dem Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen vermisst wird.
Es handelt sich um einen Mann mit geistiger Behinderung, der das Krankenhaus in unbekannte Richtung verlassen hat.
Die Beschreibung des Seniors lautet wie folgt:
Die Polizei hat mit der Suche nach dem Mann begonnen und bittet die Bevölkerung aufgrund der aktuellen Temperaturen um rasche Unterstützung. Hinweise werden unter der Nummer 0271/7099-0 entgegengenommen.
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Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
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POL-WES: Moers - Karnevalsumzug Moers: Polizei zieht sehr positive Bilanz
Moers (ost)
Nach dem traditionellen Karnevalszug am Nelkensamstag in Moers zieht die Polizei eine durchweg positive Bilanz.
Trotz der kalten Temperaturen und des trockenen Wetters versammelten sich laut Polizeischätzungen deutlich weniger Menschen entlang der Zugstrecke als im Vorjahr. Etwa 20.000 Zuschauer begrüßten die Motivwagen, Fußgruppen und Musikgruppen auf ihrem über 6 km langen Weg von Duisburg-Homberg nach Moers.
Die Polizei war mit einer starken Präsenz im Einsatz, um die Veranstaltung zu sichern und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Insgesamt verzeichnete die Polizei 31 Einsätze: Einmal musste eine Person in Gewahrsam genommen werden, es wurden 9 Platzverweise ausgesprochen und mehrere Strafverfahren eingeleitet - darunter Körperverletzungen, ein Verstoß gegen das Waffengesetz, Diebstähle und Sachbeschädigungen.
Die Zahlen sind vorläufig, da sie sich durch nachträgliche Anzeigen noch ändern können!
Wolfgang Tühl, der den Einsatz leitete, bedankt sich bei allen Beteiligten. "Die gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei, der Stadt Moers und dem Karnevalsverein hat zu einer sicheren Veranstaltung beigetragen", so der Polizeidirektor.
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Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
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FW Ratingen: Ereignisreicher Mittag für die Feuerwehr Ratingen
Ratingen (ost)
Ratingen, 01. März 2025 - Am ersten März 2025 erlebten die Feuerwehr und der Rettungsdienst in Ratingen einen besonders ereignisreichen Tag. Ab dem Mittag wurden die Einsatzkräfte mehrmals zu verschiedenen Notfällen gerufen.
Verkehrsunfall auf der Autobahn A3
Um 13:14 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zusammen mit dem Löschzug Hösel/Eggerscheidt, dem Löschzug Mitte und dem Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 in Richtung Oberhausen gerufen. Der Alarm wurde durch einen automatischen E-Call ausgelöst, der von einem Fahrzeug kam, das einen Zusammenstoß registriert hatte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen gekommen war. Dank einer schnellen Erkundung und der zügigen Überprüfung der beteiligten Personen durch den Rettungsdienst konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es gab nur Blechschäden, alle Beteiligten blieben unverletzt.
Küchenbrand mit glücklichem Ende
Kaum zurück auf der Wache, wurden die Einsatzkräfte um 14:43 Uhr erneut alarmiert - dieses Mal wegen eines gemeldeten Brandes in einer Wohnung, bei dem sich noch Personen im Gebäude befinden sollten. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein aufmerksamer Nachbar das Feuer auf dem Herd eigenhändig gelöscht hatte, bevor die Feuerwehr eintraf. Außerdem brachte er die Bewohner in Sicherheit. Eine Untersuchung durch den Rettungsdienst ergab, dass keine größeren Mengen Rauchgas eingeatmet worden waren, so dass die Bewohner nach einer kurzen Kontrolle vor Ort bleiben konnten. Die Feuerwehr sicherte die Brandstelle und lüftete die Wohnung, um mögliche Gefahren zu beseitigen.
Verkehrsunfall auf der Autobahn A52
Der dritte Alarm in Folge ereignete sich um 15:17 Uhr, als die Einsatzkräfte erneut auf die Autobahn gerufen wurden - dieses Mal auf die Autobahn A52, wo ein Unfall zwischen sieben Fahrzeugen mit einem Überschlag und möglicherweise eingeklemmten Personen gemeldet wurde. Zunächst war von vielen Verletzten auszugehen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Unfall nur zwei Fahrzeuge betraf und glücklicherweise niemand eingeklemmt war. Der Rettungsdienst untersuchte die Betroffenen und stellte fest, dass drei Personen verletzt waren, die dann in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und räumte Trümmerteile weg, um weitere Gefahren zu verhindern.
An allen Einsatzstellen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes tatkräftig von der Polizei unterstützt, die für die Absicherung und Organisation der Unfallstellen sorgte.
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Feuerwehr Ratingen
Christian Schenk
Telefon: 0 2102 / 550-37 777
Fax: 0 2102 / 550- 37 902
E-Mail: christian.schenk@ratingen.de
www.feuerwehr-ratingen.de
HZA-DO: Berufseinsteiger beim Hauptzollamt DortmundJetzt Karriere beim ZOLL starten!
Dortmund (ost)
Am 1. März 2025 beginnen über 400 junge Menschen ihr Studium im gehobenen Dienst beim ZOLL, neun davon in Dortmund. Ebenfalls startet am 1. März 2025 das duale Studium Verwaltungsinformatik für den IT-Nachwuchs des gehobenen Dienstes.
Die Berufsanfänger absolvieren ein dreijähriges Studium (gehobener Dienst ZOLL bzw. Verwaltungsinformatik), bei dem Theorie und Praxis abwechseln und aufeinander aufbauen. Die fachtheoretischen Teile werden an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Ausbildungshauptzollamts, bei nahe gelegenen Zollämtern und Zollfahndungsämtern sowie geeigneten Bereichen der Generalzolldirektion.
Nach Abschluss des dualen Studiums erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in verschiedenen Aufgabenbereichen des Zolls. Das Spektrum reicht von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung. Der ZOLL übernimmt grundsätzlich alle geeigneten Nachwuchskräfte. Die Verwaltungsinformatikerinnen und Verwaltungsinformatiker werden bevorzugt im Bereich der Digitalen Forensik, der Digitalisierung der Zollverwaltung und diversen Projektarbeiten oder bei der Betreuung von Datenbanken eingesetzt.
Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Studierenden nicht nur ein hochwertiges Studium, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen und spannenden Tätigkeiten, die u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland sorgen.
In den kommenden Jahren wird der ZOLL weiterhin Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.
Interessierte können sich für eine Einstellung zum 1. März 2026 noch bis zum 15. April 2025 beim Hauptzollamt Dortmund (gehobener Zolldienst) oder bei der Generalzolldirektion (Verwaltungsinformatik) bewerben.
Weitere Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll finden Sie unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere").
Ansprechpartner für das Studium gehobener Dienst Zoll: Hauptzollamt Dortmund Madelaine Becker Telefon: 0231/9571-1113 E-Mail: bewerbung.hza-dortmund@zoll.bund.de www.zoll-karriere.de
Ansprechpartner für das Studium Verwaltungsinformatik beim Zoll: Generalzolldirektion Direktion I Dienstort Münster Telefon: 0228/303-14364 E-Mail: Bewerbungen-VIT@zoll.bund.de www.zoll-karriere.de
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Hauptzollamt Dortmund
Pressesprecherin
Andrea Münch
Telefon: 0231-9571-1030
E-Mail: presse.hza-dortmund@zoll.bund.de
www.zoll.de
POL-BI: Bad OeynhausenVerkehrsunfall mit Personenschaden auf der BAB 2
Bielefeld (ost)
Bei einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Samstag, dem 01.03.2025, auf der BAB 2, kurz hinter dem Autobahnkreuz Bad Oeynhausen in Richtung Dortmund.
Um 13:15 Uhr fuhren ein 46-jähriger Autofahrer aus Bielefeld und ein 64-jähriger Lastwagenfahrer aus Litauen auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB2 in Richtung Dortmund. Der Autofahrer fuhr auf den vor ihm fahrenden Lastwagenanhänger auf. Nach dem Auffahrunfall kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Mittelschutzplanke und drehte sich um 180 Grad. Das Auto blieb auf dem linken Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung stehen und der Lastwagenfahrer konnte sein Gespann kontrolliert auf dem Seitenstreifen abstellen. Der Autofahrer wurde mit leichten Verletzungen von der Feuerwehr Minden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das stark beschädigte Auto musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 45.000 EUR. Es bildete sich ein Stau von ca. 5 km. Nach 90 Minuten konnte der Verkehr zunächst über zwei Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Um 15:40 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.
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Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222
Jan Grote (JG), Tel. 0521/545-3235
E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0
FW-EN: Feuerwehr streut ausgelaufene Betriebsstoffe ab
Sprockhövel (ost)
Am Sonnabend rief die Feuerwehr Sprockhövel auf die Autobahn 43 in Richtung Münster. Ein Auto war aufgrund eines Defekts am Seitenstreifen abgestellt. Die Einsatzkräfte nahmen ausgelaufenes Öl mit Bindemittel auf. Nachdem die Wärmebildkamera eingesetzt wurde, konnte eine Hitzeentwicklung ausgeschlossen werden, so dass der gemeldete Fahrzeugbrand nicht bestätigt wurde. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.
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Pressestelle der Feuerwehr Sprockhövel
Matthias Kleineberg
Stellv. Pressesprecher
Erreichbarkeit der Pressestelle:
Telefon: +49 (0)2339 9071-810
(Bitte eines Rückrufes gerne auch per E-Mail)
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-sprockhoevel.de
www.feuerwehr-sprockhoevel.de
HZA-MS: Berufseinsteiger beim Hauptzollamt Münster Jetzt Karriere beim ZOLL starten!
Münster (ost)
Mehr als 400 junge Menschen beginnen am 1. März 2025 ihr Studium im gehobenen Dienst beim ZOLL, acht davon beim Hauptzollamt Münster. Zudem geht es ebenfalls zum 1. März 2025 für den IT-Nachwuchs des gehobenen Dienstes mit dem dualen Studium Verwaltungsinformatik los.
"Heute stehe ich als Leiter des Hauptzollamtes vor Ihnen, um mit Ihnen gemeinsam diesen äußerst bedeutenden Tag zu begehen und Sie in Ihren neuen Lebensabschnitt und Status zu begleiten. Sie setzen heute Ihren ganz persönlichen Startpunkt in ein Berufsleben beim Zoll. Sie werden schnell merken, dass der Zoll nur als Team funktioniert. Gegenseitige Unterstützung zeichnet diese Verwaltung aus", begrüßte der Leiter des Hauptzollamtes Münster, Tobias Schreiber, am Samstagmorgen die neuen Anwärterinnen und Anwärter.
Die Berufseinsteiger absolvieren ein dreijähriges Studium (gehobener Dienst ZOLL bzw. Verwaltungsinformatik). Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile werden jeweils an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Ausbildungshauptzollamts, bei nahe gelegenen Zollämtern und Zollfahndungsämtern sowie geeigneten Bereichen der Generalzolldirektion.
Nach Abschluss des dualen Studiums erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Das Spektrum reicht von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung. Grundsätzlich übernimmt der ZOLL alle seine geeigneten Nachwuchskräfte. Die Verwaltungsinformatikerinnen und Verwaltungsinformatiker kommen vorzugsweise im Bereich der Digitalen Forensik, im Bereich der Digitalisierung der Zollverwaltung und diverser Projektarbeiten oder bei der Betreuung von Datenbanken zum Einsatz.
Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Studierenden nicht nur ein fachlich hochwertiges Studium, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit denen sie u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland sorgen.
Auch in den kommenden Jahren wird der ZOLL verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.
Für eine Einstellung zum 1. März 2026 können sich Interessierte noch bis zum 15. April 2025 beim Hauptzollamt Münster (gehobener Zolldienst) oder bei der Generalzolldirektion (Verwaltungsinformatik) bewerben.
Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll finden sich unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere").
Ansprechpartner für das Studium gehobener Dienst Zoll: Hauptzollamt Münster Frau Caroline Schädlich Telefon: 0251 4814 1053 E-Mail: Bewerbung.hza-muenster@zoll.bund.de www.zoll-karriere.de
Ansprechpartner für das Studium Verwaltungsinformatik beim Zoll: Generalzolldirektion Direktion I Dienstort Münster Telefon: 0228/303-14364 E-Mail: Bewerbungen-VIT@zoll.bund.de www.zoll-karriere.de
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Hauptzollamt Münster
Pressesprecherin
Britta Flothmann
Telefon: 0251-4814-1304
E-Mail: presse.hza-muenster@zoll.bund.de
www.zoll.de
HZA-K: 33 Berufseinsteiger beim Hauptzollamt KölnJetzt Karriere beim ZOLL starten!
Köln (ost)
"Seien sie versichert, Sie streben eine exzellente Ausbildung bei einem attraktiven und sozial eingestellten Arbeitgeber an. Bereits in Ihrer Anwärterzeit werden sie vielfache Einblicke in interessante und abwechslungsreiche Themen erhalten", mit diesen Worten begrüßte der Leiter des Hauptzollamts Köln, Leitender Regierungsdirektor Frank Denner heute 33 Anwärterinnen und Anwärter, die beim größten Ausbildungshauptzollamt des Zolls ihr sechs Semester umfassendes Bachelor-Studium im gehobenen Dienst beginnen.
Bundesweit starten heute mehr als 400 Nachwuchskräfte ihre Karriere beim Zoll. Zudem geht es heute ebenfalls für den IT-Nachwuchs des gehobenen Dienstes mit dem dualen Studium Verwaltungsinformatik los.
Die Berufseinsteiger absolvieren ein dreijähriges Studium (gehobener Dienst ZOLL bzw. Verwaltungsinformatik). Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile werden jeweils an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Ausbildungshauptzollamts, bei nahe gelegenen Zollämtern und Zollfahndungsämtern sowie geeigneten Bereichen der Generalzolldirektion.
Nach Abschluss des dualen Studiums erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Das Spektrum reicht von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung. Grundsätzlich übernimmt der ZOLL alle seine geeigneten Nachwuchskräfte. Die Verwaltungsinformatikerinnen und Verwaltungsinformatiker kommen vorzugsweise im Bereich der Digitalen Forensik, im Bereich der Digitalisierung der Zollverwaltung und diverser Projektarbeiten oder bei der Betreuung von Datenbanken zum Einsatz.
Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Studierenden nicht nur ein fachlich hochwertiges Studium, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit denen sie u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland sorgen.
Auch in den kommenden Jahren wird der ZOLL verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.
Für eine Einstellung zum 1. März 2026 können sich Interessierte noch bis zum 15. April 2025 beim Hauptzollamt Köln (gehobener Zolldienst) oder bei der Generalzolldirektion (Verwaltungsinformatik) bewerben.
Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll finden sich unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere").
Ansprechpartner für das Studium gehobener Dienst Zoll: Hauptzollamt Köln Telefon: 0221/9413 - 1132 E-Mail: Bewerbung.hza-koeln@zoll.bund.de www.zoll-karriere.de
Ansprechpartner für das Studium Verwaltungsinformatik beim Zoll: Generalzolldirektion Direktion I Dienstort Münster Telefon: 0228/303-14364 E-Mail: Bewerbungen-VIT@zoll.bund.de www.zoll-karriere.de
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Hauptzollamt Köln
Pressesprecher
Jens Ahland
Telefon: 0221-9413-1008
Mobil: 0151 - 111 74 537
E-Mail: presse.hza-koeln@zoll.bund.de
www.zoll.de
POL-DN: Firmeneinbruch- Zeugen gesucht
Nideggen (ost)
Die Polizei hat die Untersuchungen nach einem Einbruch in das Gebäude einer Agrargenossenschaft in der Straße "Auf der Gries" in Nideggen-Embken aufgenommen.
Früh am Samstagmorgen (01.03.2025) wurden Polizeikräfte aus Kreuzau und Düren nach Embken geschickt, da die Alarmzentrale von einer Sicherheitsfirma über einen ausgelösten Einbruchsalarm informiert worden war. Als die Streifenwagen kurz vor 05:00 Uhr eintrafen, stellten die Besatzungen fest, dass Unbekannte Zugang zum Firmengelände erhalten hatten. Sie hatten offensichtlich ein Tor im umzäunten Gelände aufgebrochen. An der Seite eines Gebäudes auf dem Gelände wurde ein geöffnetes Fenster entdeckt, das offensichtlich gewaltsam geöffnet worden war. Die Durchsuchung des Gebäudes nach möglicherweise noch anwesenden Einbrechern verlief ergebnislos. Aufgrund der Feststellungen im Gebäude wird angenommen, dass die unbekannten Einbrecher im Gebäude nach Diebesgut gesucht haben. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit nicht abschließend gesagt werden. Die Kriminalpolizei kam vor Ort und führte eine Spurensicherung durch. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat in der fraglichen Zeit, in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 04:30 Uhr und 04:55 Uhr, Personen oder Fahrzeuge gesehen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Düren unter der 02421- 949-0 oder alternativ per E-Mail unter poststelle.dueren@polizei.nrw.de zu melden.
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Polizei Düren
Pressestelle
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Fax: 02421 949-1199
POL-UN: Werne - Nächtlicher PKW-Aufbruch in Werne - Zeugen gesucht
Werne (ost)
Früh am Samstagmorgen (01.03.2025) zwischen 01:40 und 01:45 Uhr haben Unbekannte in der Wienbrede Straße eine Autofensterscheibe eingeschlagen und Bargeld aus dem Fahrzeug gestohlen.
Alle eventuellen Zeugen sollten sich bitte bei der Polizei Werne melden, entweder unter 02389 921 3420 oder unter 02303 921 0 oder per E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de.
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Kreispolizeibehörde Unna
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POL-UN: Kamen - Wohnungseinbruch in Methler - Zeugen gesucht
Kamen (ost)
Am Freitag (28.02.2025) zwischen 08:00 und 22:00 Uhr drangen bisher Unbekannte auf bisher unbekannte Weise durch die unverschlossene Wohnungstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Händelstraße ein, durchsuchten die gesamte Wohnung und stahlen laut ersten Angaben des Opfers Bargeld.
Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kamen unter 02307 921 3220 oder unter 02303 921 0 oder per E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de zu melden.
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POL-UN: Unna - Einbruch in Einfamilienhaus in Lünern - Zeugen gesucht
Unna (ost)
Von Mittwoch, dem 26.02.2025, um 18:00 Uhr, bis Freitag, dem 28.02.2025, um 15:15 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Lünen ein. Es wird noch ermittelt, ob etwas gestohlen wurde.
Personen, die möglicherweise etwas gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Unna zu melden. Die Telefonnummer lautet 02303 921 3120 oder 02303 921 0, alternativ kann auch eine E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de geschickt werden.
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POL-UN: Unna - Diebstahl aus zwei PKW in Königsborn - Zeugen gesucht
Unna (ost)
Am Freitag (28.02.2025) ereigneten sich in Unna-Königsborn zwei Diebstähle aus Autos.
Zwischen 13:00 und 13:45 Uhr wurde in der Parkstraße die Scheibe eines Autos eingeschlagen und eine Tasche mit Ausweispapieren und Kontokarten gestohlen.
Zwischen 13:30 und 15:00 Uhr wurde im Asternweg die Scheibe eines Autos eingeschlagen und eine Handtasche mit Geldbörse, Bargeld, Kontokarten und einem Mobiltelefon entwendet.
Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Unna unter 02303 921 3120 oder unter 02303 921 0 oder per E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de zu melden.
In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis der Polizei: Bitte lassen Sie auch bei kurzen Abwesenheiten tagsüber keine Wertgegenstände in Ihren Fahrzeugen zurück.
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POL-UN: Bergkamen - Rollerfahrer bei Verkehrsunfall in Overberge verletzt
Bergkamen (ost)
Am Freitag (28.02.2025) ereignete sich gegen 10:00 Uhr in der Kamer Heide Straße ein Verkehrsunfall, bei dem Personen verletzt wurden. Ein 88-jähriger Bergkamener verlor aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Mofa-Roller und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht. Am Mofa-Roller entstand geringfügiger Sachschaden.
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POL-MG: Einbruch in Supermarkt
Mönchengladbach (ost)
Am Samstag, den 01.03.2025, um etwa 02.15 Uhr, haben Passanten einen Alarm an einem Supermarkt in der Mittelstraße bemerkt. Sofort eingetroffene Einsatzkräfte konnten zunächst keine Anzeichen für einen Einbruch am Gebäude feststellen. Allerdings stellte sich bei einer Inspektion des Marktes heraus, dass ein unbekannter Täter durch das Dach eingedrungen sein musste. Eine Durchsuchung des Innenraums sowie eine Fahndung in der Umgebung des Marktes blieben erfolglos. Zurzeit liegen keine Informationen über die Beute vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die wichtige Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 02161-290 bei der Polizei zu melden.
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Polizei Mönchengladbach
Leitstelle
Telefon: 02161/29 20 145
Fax: 02161/29 20 199
https://moenchengladbach.polizei.nrw
POL-DN: Betrunkener Autofahrer landet im Gewahrsam
Langerwehe (ost)
Am Freitagabend (28.02.2025) informierten Augenzeugen die Polizei über einen offensichtlich stark betrunkenen Autofahrer in Langerwehe.
Um 18:40 Uhr fiel ihnen der 39-jährige Fahrer aus Langerwehe aufgrund seines Fahrverhaltens in der Nähe der Hauptstraße dort auf. Als sie und der Fahrer die örtliche Tankstelle erreichten, bemerkten sie, dass der Mann betrunken war, und riefen die Polizei. Die Beamten erschienen vor Ort, wo sich der Verdacht bestätigte. Der Fahrer roch nach Alkohol, schwankte und stützte sich beim Überprüfen an seinem Auto ab. Im Fahrzeug befanden sich außerdem mehrere leere, angebrochene und volle Bierflaschen. Nachdem der Langerweher sich während der Kontrolle respektlos verhielt und eine der Polizistinnen am Arm packte, wurde er zur Blutentnahme zur Polizeiwache Düren gebracht, wo er bis zur Ausnüchterung bleiben musste. Sein Auto wurde aus präventiven Gründen von der Polizei beschlagnahmt. Auch seinen Führerschein musste er abgeben.
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Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
FW-BN: Gemeldete Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus mit eingeschlossenen Personen im Obergeschoss und Gewässerverunreinigung stellen sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.
Bonn (ost)
Bonn-Nordstadt, Georgstr., 28.02.2025 17:21 Uhr
Früh am Freitagabend erhielt unsere Leitstelle über den Notruf die Information über Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohner im oberen Stockwerk wurden angewiesen, die Wohnungstür zu schließen, auf die Feuerwehr zu warten und sich am Fenster bemerkbar zu machen.
Innerhalb kurzer Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und konnten Entwarnung geben. Der Grund für den Rauch war verbranntes Essen. Nachdem die Feuerwehr die Belüftung abgeschlossen hatte, konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen.
Etwa 15 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Die alarmierten Kräfte der Feuer- und Rettungswache 2 sowie der Löscheinheit Mitte der Freiwilligen Feuerwehr mussten glücklicherweise nicht eingreifen.
Bonn-Bad Godesberg, Kurpark, 28.02.2025 12:24 Uhr
Am Freitagmittag wurden ein Feuerwehrfahrzeug und das Erkundungsfahrzeug für Gefahrstoffe der Feuer- und Rettungswache 3 zu einer Gewässerverunreinigung im Kurpark gerufen. Eine schimmernde Substanz auf dem Teich wurde mit verschiedenen Spür- und Nachweismethoden überprüft. Es konnte jedoch kein umweltgefährlicher Stoff nachgewiesen werden. Nach Rücksprache mit dem städtischen Grünflächenamt wurden die umliegenden Kastanien als natürliche Ursache bestätigt, so dass keine Umweltgefahr besteht.
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Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
David Bormann
Telefon: 0228 717-0
www.bonn.de/feuerwehr
POL-HA: Ungebetene Gäste in KiTa
Hagen (ost)
Ungebetene Gäste verschafften sich gewaltsam Zugang in eine Kindertagesstätte (KiTa) in Hagen-Eilpe.
In der Nacht von Donnerstag (27.02., 16:30 Uhr) auf Freitag (28.02.) brachen bislang unbekannte Täter eine auf der Gebäuderückseite gelegene Tür der KiTa auf.
Eine Mitarbeiterin stellte am Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr fest, dass im Büro der KiTa befindliche Schränke aufgebrochen und durchsucht worden waren. Aus den Schränken wurden mehrere Laptops und ein Möbeltresor entwendet.
Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der KiTa-Betrieb wurde nicht beeinträchtigt.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt. Es werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder den Tätern machen können.
Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Hagen unter der Rufnummer 02331/986-2066, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache der Polizei NRW unter www.polizei.nrw.de entgegen.
Nach den Erfahrungen der Polizei trägt auch die Nachbarschaftshilfe entscheidend zur Verhinderung von Diebstählen und Einbrüchen bei. Deshalb bittet die Polizei:
"Achten Sie bewusst auf verdächtige Situationen in der Nachbarschaft.
In Gefahren- und in Verdachtsfällen alarmieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110."
Für weitere Fragen oder Tipps:
Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz, Telefon 02331/986-1528. (tr)
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Polizei Hagen
Leitstelle
Telefon: 02331 986 2066
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POL-HA: Unfall mit E-Scooter
Hagen (ost)
Am Freitagmorgen ereignete sich in Hagen gegen 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter-Fahrer verletzt wurde.
Eine 42-jährige Frau aus Hagen fuhr mit ihrem Auto (BMW) die Louise-Schröder-Straße in Hagen-Helfe entlang. An der Kreuzung zur Helfer Straße wollte sie abbiegen. Da sie die Vorfahrt beachten musste, stoppte sie zunächst ihr Fahrzeug, um sicherzustellen, dass die Straße frei war.
Als sie dann losfuhr, kam es zu einer Kollision mit einem E-Scooter-Fahrer (28 Jahre alt).
Der E-Scooter-Fahrer fuhr ordnungsgemäß auf der Helfer Straße und wurde offensichtlich von der Autofahrerin übersehen.
Beim Zusammenstoß stürzte der Mann auf die Straße und verletzte sich an den Beinen. Er wurde zur ambulanten Behandlung mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.
Der E-Scooter wurde leicht beschädigt. Am Auto entstand kein sichtbarer Schaden. (tr)
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Polizei Hagen
Leitstelle
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POL-EN: Täter hebeln Wohnungstür auf - Tatbeute unbekannt
Gevelsberg (ost)
Am 27.02.2025 brachen Unbekannte zwischen 06:30 Uhr und 15:40 Uhr in eine Wohnungstür ein und betraten so die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Anger. Die Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Es wird derzeit untersucht, ob etwas gestohlen wurde.
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Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Strückerberger Straße 32, 58256 Ennepetal
Telefon: 02333 9166-1200 o. Mobil 0174/6310227
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de
POL-EN: Täter gelangen durch Terrassentür in Wohnung - zwei TV-Geräte entwendet
Ennepetal (ost)
Während des Zeitraums vom 27.02.2025 um 22:00 Uhr bis zum 28.02.2025 um 12:00 Uhr wurde die Terrassentür einer Wohnung im Erdgeschoss von unbekannten Personen aufgebrochen. Dadurch konnten sie in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Südstraße eindringen. Zwei Fernsehgeräte wurden aus der Wohnung gestohlen. Anschließend flüchteten die Täter in eine unbekannte Richtung.
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Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Strückerberger Straße 32, 58256 Ennepetal
Telefon: 02333 9166-1200 o. Mobil 0174/6310227
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de
POL-HS: Pressebericht der KPB Heinsberg vom 01.03.2025
Heinsberg (ost)
Heinsberg-Randerath - Einbruch in ein Haus
In der Zeit zwischen Donnerstag, dem 27. Februar, um 11:00 Uhr und Freitag, dem 28. Februar, um 10:23 Uhr drangen Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Heinsberg-Randerath ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Es wurde festgestellt, dass ein beträchtlicher Geldbetrag gestohlen wurde.
Personen, die möglicherweise wichtige Informationen zu dem genannten Vorfall haben, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0 zu wenden. Alternativ können Hinweise auch über die Website der Polizei Heinsberg oder über den folgenden Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis
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Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
FW Düren: Gasaustritt aus einer Baustelle
Düren (ost)
Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr Düren zu einem Gasaustritt innerhalb einer Baustelle in der Girbelsratherstraße gerufen. Nachdem die ersten Feuerwehrleute den Einsatzort erreicht hatten, wurde der Notruf bestätigt. Es wurde festgestellt, dass es zu einem massiven Gasaustritt an der Kreuzung gekommen war. Die Messgeräte zeigten die Gefahr sofort an. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und die umliegenden Gebäude evakuiert. Die evakuierten Bewohner wurden in der nahen Schule betreut. Das Gasgemisch wurde durch Verwirbelung verdünnt, bis die Gasleitung abgesperrt werden konnte. Dadurch konnte eine Explosion verhindert werden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Es stellte sich heraus, dass Erdarbeiten in diesem Bereich durchgeführt wurden. Der Einsatz dauerte bis Mitternacht. Bis zu 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, städtischem Ordnungsamt und Hilfsorganisationen waren im Einsatz.
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Feuerwehr Düren
Christian Schulz
Telefon: 02421 9769-1114
E-Mail: feuerwehr-einsatz-organisation@dueren.de
https://www.feuerwehr-dueren.com/
POL-SO: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ense (ost)
Am Freitag ereignete sich gegen 16:30 Uhr ein Verkehrsunfall mit Verletzungen. Ein 38-jähriger Mann aus Ense fuhr mit einem Auto auf der Haarweg-Straße von Waltringen kommend in Richtung Ense Ruhne. Aus bisher ungeklärten Gründen kollidierte das Auto des 38-Jährigen mit einem Baum und kam rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug kam auf einem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Stillstand. Sowohl der Fahrer als auch seine 34-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Beide Insassen wurden mit einem Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Das verunfallte Auto wurde stark beschädigt und später sichergestellt.
Zeugen, die Informationen zum Unfallhergang haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921-91000 bei der Polizei zu melden. (nr)
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Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest
FW-EN: Betriebsmittelspuren am Freitag
Ennepetal (ost)
Am Freitag, den 28.02.2025, erhielt die Feuerwehr Ennepetal um 08:35 Uhr einen Alarm in der Gartenstraße. Die gemeldete Betriebsmittelspur befand sich größtenteils auf Privatgelände, weshalb die Feuerwehr dort nicht eingriff. Im öffentlichen Verkehrsraum streute die Feuerwehr Ölbindemittel auf die Betriebsmittel und nahm sie wieder auf. Der Einsatz war um 09:05 Uhr beendet.
Um 09:33 Uhr wurde die Besatzung der Hauptwache zu einer weiteren Betriebsmittelspur in der Kirchstraße alarmiert. Es stellte sich heraus, dass insgesamt 6 Straßen betroffen waren. Aufgrund des Ausmaßes beauftragte die Feuerwehr eine Fachfirma mit der Beseitigung der Betriebsmittel und stellte Ölwarnschilder auf.
Der Einsatz endete um 10:35 Uhr.
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Feuerwehr Ennepetal
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02333 736 00
E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de
www.feuerwehr.ennepetal.de
POL-OB: Fußballspiel der Regionalliga West zwischen Rot-Weiß Oberhausen und KFC Uerdingen am 28.02.2025 im Stadion Niederrhein
Oberhausen (ost)
Es gab ungefähr 438 Gästefans unter den Zuschauern, die ein spannendes Spiel sahen.
Von Seiten der Polizei wurde das Spiel als ruhig und ohne besondere Vorkommnisse eingestuft.
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Polizeipräsidium Oberhausen
Leitstelle
Telefon: 0208/8260
E-Mail: Leitstelle.Oberhausen@polizei.nrw.de
https://oberhausen.polizei.nrw
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.