Am Nachmittag des 08. Dezember meldeten Notrufe ein Feuer in Ladenlokal. Es stellte sich heraus, dass die Decke eingestürzt war, niemand verletzt wurde.
Oberhausen: Einsturz Decke Ladenlokal

Oberhausen (ost)
Am heutigen 08. Dezember am Nachmittag gab es zahlreiche Notrufe an die Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen, die ein Feuer in einem Laden auf der Bahnhofstraße in Oberhausen Sterkrade meldeten. Da die Informationen der Anrufer widersprüchlich waren und unklar war, ob und wie viele Personen sich noch im Gebäude befanden, wurden die Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 sowie mehrere Rettungswagen alarmiert.
Aufgrund der Nähe der Einsatzstelle zur Feuer- und Rettungswache 2 an der Dorstener Straße konnte der erste Führungsdienst schnell herausfinden, was passiert war. Es gab keinen Brand, wie zunächst gemeldet, sondern die Deckenkonstruktion aus mehreren Schichten Gipskartonplatten in einem Laden war auf einer Fläche von etwa 100 m² eingestürzt. Der entstandene Staub wurde fälschlicherweise für Rauch gehalten. Die Ladenbesitzerin gab an, dass die anderen Personen, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes bei ihr im Laden aufgehalten hatten, das Gebäude mit ihr verlassen hatten und sich dann von der Einsatzstelle entfernt hatten. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zum Laden und suchten unter den herabgestürzten Baustoffen nach weiteren Personen, fanden jedoch niemanden. Auch angrenzende Bereiche des Wohn- und Geschäftsgebäudes wurden überprüft.
Die Räumlichkeiten sind vorübergehend nicht nutzbar, obwohl die Gebäudestruktur selbst unbeschädigt blieb. Nach etwa 45 Minuten konnten die etwa 30 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Quelle: Presseportal








