Die besten Radfahrer der vierten Klassen im Kreis Olpe stellten sich den Herausforderungen im Straßenverkehr. Viertklässler mit ausgezeichneter Fahrradprüfung erhielten eine Einladung zum Aktionstag.
Olpe: Fahrradaktion Safety 2025
Kreis Olpe (ost)
Am Mittwoch, dem 16. Juli, nahmen die talentiertesten Radfahrer der vierten Klassen im Kreis Olpe an der elften Fahrradaktion SAFETY teil. Die Kreisverkehrswacht Olpe arbeitete mit der Kreispolizeibehörde Olpe zusammen, um auf dem Übungsgelände des Olper Automobilclubs in Griesemert herauszufinden, wer die Herausforderungen im Straßenverkehr am besten meistert.
Die Schüler der vierten Klasse, die bei den Fahrradprüfungen an den Grundschulen im Kreis besonders gut abgeschnitten hatten, wurden zum Aktionstag eingeladen. Bei jedem Wetter, aber mit erkennbarem Vergnügen, bewiesen die Teilnehmer im Parcours und im „Zetteltest“, wie gut sie sich mit Verkehrssicherheit auskennen. An einem Lkw des Bauhofs der Kreisstadt Olpe wurde den Kindern mit einer „Toter-Winkel-Folie“ die Gefahr des „Toten“ Winkels verdeutlicht.
Insgesamt haben sich 31 Schüler für den Aktionstag angemeldet. Danach fand die Verlosung und Preisverleihung statt. Marvin Müller freute sich über den Hauptpreis – ein neues Mountainbike. Joos Jung war der schnellste im Parcours. Der Hauptpreis wurde zuvor von der Volksbank an die Verkehrswacht gespendet.
Quelle: Presseportal