Feuerwehr bekämpft Großbrand auf Rennbahn mit mehreren Einsatzkräften und Riegelstellungen. Einsatzdauer noch ungewiss.
Oppum: Brand auf Rennbahn gemeldet
Krefeld (ost)
Am heutigen Abend (Samstag, 01.03.2025) meldeten mehrere Anrufer gleichzeitig der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld um 20:44 Uhr einen Brand auf der Rennbahn.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, wurde die Alarmstufe erhöht, da eine Scheune mit Stallungen auf der Rennbahn in Vollbrand stand, die sich zwischen anderen Gebäuden befand und ca. 40m*15m groß war. Anfangs war unklar, ob sich noch Tiere in den Stallungen befanden, was jedoch später nicht bestätigt wurde.
Um zu verhindern, dass sich das Feuer auf die angrenzenden Gebäude ausbreitet, haben die Einsatzkräfte neben der Brandbekämpfung mehrere Riegelstellungen errichtet, um den Brand auf das eigentliche Brandobjekt zu beschränken.
Derzeit sind alle Einheiten der Feuerwehr Krefeld aufgrund des Brandeinsatzes im Einsatz. Die Feuerwehr Krefeld wird von Einsatzkräften aus Meerbusch, Duisburg und Wesel mit Tanklöschfahrzeugen unterstützt, um den massiven Einsatz von Löschwasser zu bewältigen. Die SWK hat einen Bus bereitgestellt, um Anwohner unterzubringen.
Derzeit sind etwa 120 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig. Aufgrund des Brandes kann es in der Nähe und in den Stadtteilen Bockum und Oppum zu Geruchswahrnehmungen kommen. Die Dauer des Einsatzes ist derzeit ungewiss und wird voraussichtlich noch mehrere Stunden dauern.
Quelle: Presseportal