Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus. Am Montagmittag alarmierte die Feuerwehr Paderborn wegen eines Garagenbrandes mit drohender Ausbreitung in den Querweg. Die Flammen schlugen bereits an der Fassade des Wohnhauses empor, griffen auf das Carport über.
Paderborn: Garagenbrand greift auf Carport über
Paderborn (ost)
Am Montagmittag um 13:46 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem gemeldeten Brand in einer Garage im Querweg alarmiert. Schon auf dem Weg dorthin bemerkten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus der Ferne.
Als die ersten Einheiten eintrafen, stand die Garage, die an das Wohngebäude angrenzte, in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits an der Fassade des Hauses empor. Kurz darauf griff das Feuer auf ein benachbartes Carport über, in dem ein Wohnmobil stand.
Trotz des schnellen Eingreifens konnten weder die Garage noch das Carport und das Wohnmobil gerettet werden. Dank des schnellen und gezielten Löschangriffs unter Atemschutz konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Wärmedämmverbundsystem mit Hilfe der Drehleiter großflächig geöffnet und kontrolliert. Es wurden keine weiteren Schäden am oder im Gebäude festgestellt.
Der Hausbesitzer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, lehnte jedoch einen Krankentransport ab.
Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Dauer des Einsatzes betrug etwa zwei Stunden.
Quelle: Presseportal