Die Polizei NRW setzt auf die Verkehrsstrategie #LEBEN zur Reduzierung von Verkehrsunfällen. Beamtinnen geben Tipps für sicheres Verhalten im Straßenverkehr.
Polizei Hamm Präventionsaktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Hamm (ost)
“Leben” wird in Nordrhein-Westfalen betont – und mit einem Hashtag versehen: #LEBEN ist der Titel der neuen Verkehrsstrategie, die die Polizei NRW eingeführt hat, um schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren. Die Beamtinnen der Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Hamm sind derzeit mit diesem Schriftzug im Stadtgebiet unterwegs.
Am Dienstag, den 22. Oktober, errichteten sie die großen Buchstaben auf dem Marktplatz in Hamm-Mitte und suchten das Gespräch mit interessierten Einwohnern. Dabei gaben die Polizistinnen allgemeine Ratschläge und Tipps weiter, die dazu beitragen sollen, sicher von A nach B im Straßenverkehr zu gelangen.
Neben routinemäßigen Verkehrskontrollen sind persönliche Unterhaltungen ein wichtiger Weg, um die Menschen für eine verantwortungsvolle Teilnahme am Straßenverkehr zu sensibilisieren und potenzielle Verkehrssünder idealerweise zum Umdenken zu bewegen.
Der Informationsstand im Stadtzentrum war nur der Beginn: Als nächstes werden Besucher des Maxiparks am Mittwoch, den 23. Oktober, ab 19 Uhr die Buchstaben beim Herbstleuchten sehen. Dort informieren die Verkehrspolizistinnen vor allem über die Sichtbarkeit im Dunkeln. Passend zum Thema und zur Veranstaltung wird der Schriftzug in einem reflektierenden Look präsentiert.
Weitere Stationen sind in den folgenden Tagen an der Hochschule Hamm-Lippstadt sowie am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium geplant. (jes)
Quelle: Presseportal